23.10. Prof. Eva Kubinyi: »écrire pour le public | für die öffentlichkeit schreiben« – Orientierungs- und Leitsysteme im öffentlichen Raum

In fremden Gebäuden schnell den richtigen Weg zu finden, wird in einer zunehmend globalisierten Welt und wachsenden Metropolen immer wichtiger. Ob Flughafen, Bahnhof, Verwaltungsgebäude oder Krankenhaus – eine gute Orientierung in Form eines zielführenden Leitsystems zu ermöglichen, ist heutzutage unentbehrlich. In ihrem Vortrag erläutert Prof. Eva Kubinyi, wie Signaletik zum Verbindungsglied zwischen Architektur und Nutzer wird und zeigt anhand eigener Projekte den interdisziplinären Projektablauf an den Schnittstellen zwischen Gebäudeplanung, Kommunikationsdesign und Technologie.
Wie entsteht Orientierung im komplexen Gebäude? Welche Herausforderungen stellen sich für den Gestalter eines Leitsystems? Und darf Orientierungsdesign poetisch sein?

Über Eva Kubinyi:
Prof. Dipl. Des. Eva Kubinyi ist als Partnerin im Atelier Intégral Ruedi Baur Paris weltweit an der Konzeption und Realisation von Signaletik-Projekten beteiligt.  Sie lehrte an zahlreichen Hochschulen für Kunst und Gestaltung, unter anderem in Amiens und Paris (Frankreich), an der Hochschule Luzern (Schweiz) und an der Bauhaus-Universität Weimar. 2015 wurde sie als Professorin für Typografie an die FH Aachen berufen. Als freischaffende Gestalterin gestaltet sie außerdem Projekte im kulturellen Bereich und gibt Workshops und Vorträge auf dem Parkett internationaler Konferenzen und Festivals.

Eine Veranstaltung in der Reihe BAUHAUS MASTERS
Gefördert im Rahmen des Projekts »Ästhetik der heilsamen Orte« im Bauhaus.Semester

Zeit:
Dienstag, 23. Oktober 2018

Ort:
Van-de-Velde-Werkstatt, Raum HP05
Geschwister-Scholl-Straße 7
99423 Weimar

»Ästhetik der heilsamen Orte« ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, das im Rahmen des Bauhaus.Semesters unter der Leitung von Gabriel Dörner durchgeführt wird. Innerhalb der Lehrveranstaltung werden gestalterische Positionen zur Genesungsarchitektur erörtert und am Ende des Semesters zur Winterwerkschau präsentiert. Zahlreiche weitere Gäste begleiten die Veranstaltung und laden zu ihren öffentlichen Vorträgen ein.