Ausstellung des Studio100 in der Neufert-Box Gelmeroda

Die zweite Ausstellung in der Neufert-Box in Gelmeroda mit Werken von Alumni und Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar und anderen Designinstitutionen, die in der Tradition des Bauhauses arbeiten.

»Studio 100« präsentiert 100 Tage lang 100 Akteure aus den Bereichen Kunst, Gestaltung, Architektur, Bauingenieurwesen, Performance und Musik. Die Ausstellungen mit Werken von Alumni und Studierenden von Designschulen, welche sich in der Tradition des Bauhauses sehen, wird begleitet von Lesungen und Manifesten, Podiumsvorträgen und Performances. Hierfür wird die kleine Bauhaus-Bühne ins Leben gerufen. Der Projektname verweist auf die unbändige künstlerische Energie, Synergie und kreativen Aktionismus in 100 Jahren Bauhaus.

In Kooperation mit dem Archiv der HFG Ulm und dem PRATT Institute Brooklyn in New York verweist das Projekt international und überregional auf das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum in Weimar. Ausstellungsorte an der Bauhaus-Universität Weimar, der Kunsthalle Harry Graf Kessler, dem Bauhaus Atelier, der Neufert Box in Gelmeroda und den Ausstellungsräumen im Gaswerk Weimar spannen den Bogen über die ganze Stadt Weimar.

Weitere Ausstellungstermine:

05. Juli bis 27. Juli 2019
Ausstellung Teil 2 im Gaswerk Weimar

22. November 2019 bis 1. März 2020
Ausstellung im HfG-Archiv Ulm

Dipl. Des. HP Grossmann

Dipl. Des. Canan Yilmaz
Künstlerische Leiterin

Prof. Wolfgang Sattler
Künstlerischer Leiter

Dipl. Ing. Stefan Kraus
Künstlerischer Mitarbeiter

Weitere Informationen unter www.bauhausstudio100.de

Das Projekt »Studio100« wird durch die Thüringer Staatskanzlei und den Fonds Bauhaus100 der Bauhaus-Universität Weimar gefördert.