Podiumsdiskussionsreihe »Mensch Macht Moderne«

Die Podiumsdiskussionsreihe »Mensch Macht Moderne« im Rahmen des »Bauhaus.Semesters« widmet sich Bauhaus-Themen unter dem Blickwinkel der »Verantwortung«. Den Auftakt bildet das Gespräch des Thüringischen Wirtschaftsministers Wolfgang Tiefensee mit Prof. Dr. Henning Schmidgen und Prof. Dr. Benno Stein (beide Fakultät Medien).

Diskutiert wird Verantwortung im Umgang mit der Digitalisierung, Automatisierung und Künstlicher Intelligenz sowie die Verantwortung der Wissenschaft, mit Wissenschaftsfreiheit und Umwelt und Nachhaltigkeit, außerdem die Verantwortung des Menschen in der Moderne. Die Frage im Hintergrund lautet: Wer »macht« was mit wem und wer hat »Macht«? Als Sprecher eingeladen werden jeweils interne und externe Expertinnen und Experten, die in einem (Streit)Gespräch verschiedene Perspektiven vertreten. In den Veranstaltungen werden u.a. verschiedene Mitglieder des Universitätsrates, die neu bestellte Bauhaus-Gastprofessorin, Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik sowie Medienvertreterinnen und Medienvertreter sprechen.

Wolfgang Tiefensee,
Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft

im Gespräch mit

Prof. Dr. Henning Schmidgen,
Professur Theorie Medialer Welten (Fakultät Medien) und

Prof. Dr. Benno Stein,
Professur Content Management und Web Technologien (Fakultät Medien).

Es moderiert Prof. Dr. Jutta Emes,
Vizepräsidentin für Internationalisierung und Digitalisierung