Young Bauhaus Research Conference 2018

Grenzen unterliegen permanenten Aushandlungsprozessen: Sie werden übertreten, verschoben, geöffnet, neu ausgehandelt. Die Grenzen der eigenen Disziplinen als etwas zu Überwindendes im Dienste eines neuen Kunst- und Wissenschaftsverständnisses zu deuten, sich entwickeln zu und am Anderen, sich finden über die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Disziplinen, durch ein sich miteinander in Beziehung setzen – dieses visionäre Vorhaben steht seit 100 Jahren programmatisch für das Bauhaus, das in Weimar seinen Anfang nahm.

Die »Young Bauhaus Research Conference 2018« der Bauhaus Universität Weimar greift diesen Grundgedanken des Bauhauses auf und fragt: Was prägt Grenzen und wozu werden sie heute und zukünftig gebraucht? Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Fachbereichen, Künstler- und Designer*innen sind eingeladen in einen interdisziplinären Diskurs zu treten und sich in Panels und Gesprächsrunden sowie Workshops und Performances mit folgenden tagungsleitenden Fragen auseinanderzusetzen:

Die Nachwuchstagung wird von der Bauhaus Research School gemeinsam mit einem fakultätsübergreifenden Team aus Promovierenden und Post-Docs organisiert und im Rahmen des Projektes Welt.Raum.Bauhaus | IPID4all vom DAAD aus Mitteln des BMBF finanziert. Sie findet anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Bauhaus Research School statt, die als Anlaufstelle für alle Promovierenden der Bauhaus-Universität Weimar Raum für die Vernetzung und den Austausch über die Grenzen von Fächern und Fakultäten hinweg gibt.

Mehr unter: www.uni-weimar.de/boundaries