»Auf jede Stimme kommt es an« - Die Demokratie und das Plakat

Ausstellungsprojekt zur Woche der Demokratie.

 

Rundgang: Fr, 01.02.19 16 Uhr

Öffnungszeiten: täglich im Rahmen der Öffnungszeiten des Treibhauses der Demokratie in den Foyers

Eintritt frei

Mit diesem bis heute allgemeingültigen Aufruf bewarb ein Plakat im Jahr 1919 die Stimmabgabe zur Wahl der Weimarer Nationalversammlung. Meist in kurzer prägnanter Form gehalten, tragen Plakate - damals wie heute - nicht nur zur politischen Kommunikation bei. Vielmehr bestimmen sie auch das Erscheinungsbild des öffentlichen Raums und formen ein Abbild des gegenwärtigen politischen Diskurses. 

Aber nehmen wir Plakate in unserem Alltag noch wahr? Und fühlen wir uns von den Inhalten und Darstellungen überhaupt angesprochen? 

Mit neuen, spannenden Formen und Ansätzen gehen Studierende der Fakultät Kunst und Gestaltung diesen Fragen nach und zeigen, wie politische Werbung in Zeiten der Digitalisierung künstlerisch interpretiert und übersetzt werden kann. 

Projektleitung Bauhaus-Universität Weimar: 

Prof. Burkhart von Scheven
Alexander Döpel MFA
Dr. Alexander Schwinghammer

Projektmitarbeit DNT:

Lisa Evers
Philip Rubner