Einladung zum Vortrag: Fotografen am New Bauhaus Chicago

Am 24. Januar 2018 wird Keith Davis, Kurator für Fotografie am Nelson-Atkins-Museum in Kansas, einen Vortrag »Photographers of the New Bauhaus Chicago« im Audimax der Bauhaus-Universität Weimar halten. Interessierte sind herzlich zum Vortrag in englischer Sprache eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Keith Davis erläutert in seinem Vortrag, wie László Moholy-Nagy das Konzept des Bauhauses ab 1937 im amerikanischen Exil als New Bauhaus weiterführte. In Chicago führte dieser Licht als eigenständiges Material ein und arbeitete mit Fotogrammen, Fotografie und Lichtmalerei. Fotokünstler wie Arthur Siegel, Nathan Lerner oder insbesondere Aaron Siskind prägten die experimentelle Herangehensweise  und entwickelten eine eigene Bildsprache.

»Photographers of the New Bauhaus Chicago«
Vortrag von Keith F. Davis in englischer Sprache
Einführung: Dr. Ulrike Kuch, Professur Theorie und Geschichte der modernen Architektur der Bauhaus-Universität Weimar
Mittwoch, 24. Januar 2018, 16 Uhr
Audimax der Bauhaus-Universität Weimar, Steubenstraße 6, 99423 Weimar
Eintritt frei

Veranstalter des Vortrags in Weimar ist die Professur Theorie und Geschichte der modernen Architektur der Bauhaus-Universität Weimar, die sich im Wintersemester 2017/18 unter anderem in einem Masterseminar mit dem Thema »Medium Bauhaus« beschäftigt. Der Vortrag wird unterstützt durch das amerikanische Konsulat in Leipzig und die Klassik Stiftung Weimar.

In Berlin ist als Auftaktausstellung des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin zum 100-jährigen Gründungsjubiläum des Bauhauses im Jahr 2019 noch bis 5. März 2018 die Ausstellung »New Bauhaus Chicago. Experiment Fotografie und Film« zu sehen.