»CONCRETE« - Fotografien von Andrew Alberts im Hauptgebäude ausgestellt

Die Fotoserie »CONCRETE« des Fotografen Andrew Alberts ist vom 10. April bis 16. Mai 2018 im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar ausgestellt. Sie umfasst elf Fotografien aus der Baustellendokumentation des Jahres 2017 des neuen Bauhaus Museum Weimar.

Der Schwerpunkt der Serie liegt in der Abbildung der komplexen Raumzusammenhänge des Hauses und ihrer materiellen Erscheinung während der Rohbauphase.

Andrew Alberts Fotos zeigen menschenleere Räume und rohen Beton im neuen Bauhaus Museum Weimar. Auffällige Elemente sind die Treppenkaskade, die markante Rippendecke und große Öffnungen, die die Geschosse miteinander verschränken. Tageslicht und künstliche Lichtquellen der Bauarbeiter beleuchten die Architektur effektvoll.

Das Gebäude des neuen Bauhaus Museum Weimar geht auf einen Wettbewerbsbeitrag aus dem Jahr 2012 zurück, den Heike Hanada - ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Architektur der Bauhaus-Universität Weimar - gemeinsam mit Benedict Tonon (Berlin) verfasst hatte und den die Jury zur Realisierung empfohlen hatte. Das Haus besitzt fünf Ebenen, die in zweigeschossigen Räumen ineinander übergehen.

Weitere Informationen zum Neubau des Bauhaus Museum Weimar

»CONCRETE«. Fotografien von Andrew Alberts