Die Bauhaus.Karawanen »*me-[d]-100« ziehen durch Weimar

In einem geführten Rundgang zu den Bauhaus.Oasen, ausgewählten Stätten des Bauhauses in Weimar, präsentieren Erstsemester der Bauhaus-Universität Weimar am Mittwoch, 17. Oktober 2018, ab 14 Uhr die Ergebnisse des diesjährigen Einführungskurses.

Der Einführungskurs bildet seit vielen Jahren für neu immatrikulierte Architekturstudierende den Auftakt zu ihrem Studium. In diesem Wintersemester, dem Bauhaus.Semester, ist der Kurs erstmalig interdisziplinär über drei Fakultäten und vier Studiengänge angelegt.

Rund 200 Studierende der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Kunst und Gestaltung sowie Medien analysierten in dem zweiwöchigen Kurs entsprechend ihrer Disziplin bauhaus-relevante Orte in Weimar, wie das Tempelherrenhaus oder die Kunsthalle Harry Graf Kessler am Goetheplatz. Gemeinsam mit einem Choreographen der Palucca Hochschule für Tanz Dresden erarbeiten sie derzeit eine Performance, die am Nachmittag des 17. Oktober ihre Aufführung erlebt. Als sogenannte Bauhaus.Karawanen laden die flashmobartigen Performances zu einem ungewöhnlichen Spaziergang durch die Stadt Weimar ein.

Die Karawanen stellen zudem den Höhepunkt des Bauhaus.Semester-Auftakts am Abend dar: Ab 17.30 Uhr stoßen die Gäste des Bauhaus.Semester-Eröffnungsfestes dazu und ziehen gemeinsam mit den Studierenden zu weiteren Bauhaus.Oasen in der Innenstadt. Gegen 19 Uhr endet der festlich-experimentelle Umzug am Bauhaus.Atelier, wo anschließend der Beginn des Bauhaus.Semesters und der Auftakt des Bauhaus-Jubiläums bei Musik und Getränken gefeiert werden.

www.uni-weimar.de/bauhaussemester

Beteiligte an den Fakultäten

Fakultät Architektur und Urbanistik

Studiengang Architektur:
Dr. Luise Nerlich (Organisation)
DI Julia Heinemann
MA Tom Lüdecke
Professur Bauformenlehre, Prof. Bernd Rudolf
Dr. Sabine Zierold
MA Martin Ahner
DI Hagen Höllering
Professur Darstellungsmethodik, Prof. Andreas Kästner