Jubiläumspublikation: Aufruf zur Beteiligung

Anlässlich des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums 2019 wird die Bauhaus-Universität Weimar eine Jubiläumspublikation herausgeben, die das Denken und Handeln an der international und interdisziplinär ausgerichteten Universität widerspiegelt. Die Angehörigen und Alumni der Universität sind daher aufgerufen, sich an der Publikation mit Beiträgen zu beteiligen.

Die Beiträge der Publikation sollen die Bauhaus-Universität Weimar als zeitgenössische Universität am Gründungsort des Bauhauses darstellen, an welcher mit modernen Instrumenten und Methoden Antworten auf aktuelle Fragestellungen gefunden werden. Gewünscht ist ein möglichst breites Spektrum von Beiträgen, das die Universität in ihrer Gesamtheit und in all ihrer Themenvielfalt zeigt. Besonders wünschenswert wäre es, wenn sich Beiträge mit der Frage befassten, wie heute das Verhältnis zwischen Mensch, Umwelt (Natur) und Technik (System/Struktur/Maschine) gestaltet werden kann, um eine lebenswerte Umwelt und ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und den Zusammenhalt der Gesellschaft zu sichern.

Aufruf

Gesucht werden Formate, die geeignet sind, das jeweilige Thema pointiert darzustellen und in einer Buchpublikation veröffentlicht zu werden. Möglich sind beispielsweise Essays, Interviews, Fotostrecken, Zeichnungen, künstlerische Beiträge, Visualisierungen von Modellen, Berechnungen, Dokumentationen, auch Meinungsartikel sind willkommen. Entstehen soll ein Buch mit hohem Lesewert, das außenstehenden Leserinnen und Lesern intellektuell und unterhaltsam die Bauhaus-Universität Weimar nahebringt.

Format und Einreichfrist

Bitte reichen Sie Ihre Idee für einen Beitrag in einem Word-Dokument mit max. 1.000 Zeichen oder als Visualisierungsbeispiel als JPG-Datei per E-Mail bis zum 15. Februar 2018 ein bei juliane.behrendt@uni-weimar.de. Zugelassene Sprachen sind Deutsch und Englisch.

Ablauf und Zeitplan

Die Einreichungen werden in der zweiten Februarhälfte gesichtet. Das Redaktionsteam wird Sie dann kontaktieren, um die eingereichte Idee für einen Beitrag zu konkretisieren und die Umsetzbarkeit zu prüfen. Sollte die Zahl der geeigneten Einreichungen den geplanten Umfang der Publikation übersteigen, wird eine Auswahl erforderlich, die in Abstimmung mit dem Präsidium erfolgt. Die finale Ausarbeitung der Artikel erfolgt dann bis zum 30. April 2018. Die einzelnen Beiträge sollen fünf bis zehn Seiten (bei Textbeiträgen: bis zu 25.000 Zeichen) nicht übersteigen. Geplant ist die Publikation für Anfang 2019.

Für Rückfragen können Sie sich gern an Claudia Weinreich (Kommunikation Bauhaus100) wenden: claudia.weinreich@uni-weimar.de

Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Prof. Dr. Winfried Speitkamp