reflect.project: Bauhaus-Universität Weimar ruft erstmalig »Tag der Lehre« aus

Was ist innovative, zeitgemäße Lehre, vor welche Herausforderungen stellt sie Lehrende wie Studierende und welche Chancen eröffnen sich daraus? Diesen Fragen widmet die Bauhaus-Universität Weimar am Mittwoch, 30. Mai 2018, einen ganzen Tag. Lehrende und Studierende sind ausdrücklich eingeladen, den Tag der Lehre mit eigenen Themen und Formaten zu gestalten.

»Mit dem Tag der Lehre wollen wir eine Gelegenheit schaffen, im Studienalltag innezuhalten und zu reflektieren, welche Dinge wir verbessern können, welche neuen Lehrmethoden bereits erprobt wurden und welche zukünftig interessant sein können«, beschreibt Prof. Nathalie Singer, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, den Ansatz. »Unser Wunsch ist es auch, die Fakultäten besser zu vernetzen und die Möglichkeit zu bieten, auf einer neuen Ebene ins Gespräch zu kommen. Daher planen wir Präsentations- und Diskussionsformate wie das »Blitzlicht«, die »Werkstatt« oder den »Markt«. In immer wieder neuen Konstellationen können Lehrende und Studierende verschiedener Fächer auf diese Weise ihre Ideen und Vorschläge für zeitgenössische  Lehre erörtern.

Zugleich ruft der Tag der Lehre Studierende wie Lehrende dazu auf, das kommende Bauhaus-Semester mitzugestalten. Mit dem Bauhaus-Semester feiert die Universität ab Oktober 2018 das 100-jährige Bestehen der in Weimar gegründeten Gestaltungsschule und startet ihre zahlreichen Aktivitäten anlässlich des Bauhaus-Jubiläums 2019. Dafür bietet die Universität ein ganzes Semester lang experimentelle und zukunftsweisende Lehrformate an, befördert den fakultätsübergreifenden Austausch durch Gesprächsreihen und Vorträge und lädt Gastdozentinnen und -dozenten ein, unter anderem aus ihren internationalen Partneruniversitäten.

»Der Tag der Lehre soll eine Art Initialzündung dafür bieten«, so Prof. Singer weiter, »toll wäre es, wenn sogar Konzepte für interdisziplinäre Lehrformate oder neue Studiengänge entstünden.«
Auf der Website sind alle Details des Tagesprogramms zu finden:
www.uni-weimar.de/tagderlehre

reflect.project