Zwei Jubiläumsprojekte starten heute: Next100 und Bauhaus Studio 100

Am Freitag, 7. Dezember 2018, zeigen gleich zwei Projekte der durch den Bauhaus100-Fonds der Bauhaus-Universität Weimar geförderten Jubiläumsprojekte, das vielfältige und experimentierfreudige Kunst-, Design- und Musikschaffen in Weimar 100 Jahre nach der Bauhaus-Gründung.

Den Auftakt am Nachmittag macht Olaf Bender, Mitbegründer des Labels Raster-Media, mit einem Vortrag im Rahmen des Projekts NEXT100 und der Reihe Bauhaus Masters an der Fakultät Kunst und Gestaltung. Um 14 Uhr spricht er im Raum 116 des Van-de-Velde-Baus unter dem Titel »Today’s noise, tomorrow’s music« über sein künstlerisches Werk unter dem Namen Byetone und sein renommiertes Chemnitzer Label.
Schon um 17 Uhr eröffnet dann die erste von sieben Ausstellungen des Bauhaus Studio 100 in der Kunsthalle Harry Graf Kessler. Das Studio 100 wird über das ganze Bauhaus-Jubiläumsjahr hinweg 100 Akteure aus 25 Jahren Kunst und Design der Bauhaus-Universität Weimar präsentieren. In der Werkschau »Unser Bauhaus«, Teil 1 sind neben fotokünstlerischen Arbeiten von Nathalie Mohadjer und Nina Röder Produkte und Werke von Design-Alumni zu sehen, die mit Materialien wie Porzellan und Glas arbeiten, etwa Laura Strasser, David Brüll und Michael Braun. Auch die ironische Hommage an die Wagenfeld-Lampe »Wagenfällt« von Lisa Dinges wird präsentiert und darf sogar auf- und abgebaut werden.
Die Ausstellungsserie haben Canan Yilmaz und HP Großmann für das Jubiläumsjahr konzipiert. Beide sind selbst Alumni der Bauhaus-Universität Weimar. Begleitet wird die Reihe, die einen Bogen über insgesamt fünf Orte spannt, darunter das Pratt Institute in New York und die HfG Ulm, von Vorträgen, Performances und Bühnenveranstaltungen.
Am Abend präsentieren NEXT100 und Kunstfest Weimar in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar die audiovisuelle Performance-Nacht »Raster Signale #1«. Im E-Werk Weimar spüren Szenegrößen wie Frank Bretschneider, Byetone und Mieko Suzuki dem Einfluss des Bauhauses auf die zeitgenössische Medienkunstproduktion nach – experimentelle Musik und Visuals verschmelzen zu einem Gesamtkunstwerk. Tickets sind vorab über das Deutsche Nationaltheater Weimar erhältlich sowie ab 20 Uhr an der Abendkasse.

Freitag, 7. Dezember 2018 im Überblick:

Bauhaus Masters und NEXT100
Olaf Bender »Today’s noise, tomorrow’s music«

14 Uhr, VdV, Raum 116
Geschwister-Scholl-Straße 7, 99423 Weimar

Bauhaus Studio 100
Ausstellungseröffnung zur Werkschau »Unser Bauhaus«

17 Uhr, Kunsthalle Harry Graf Kessler
Goetheplatz 7, 99423 Weimar
Eröffnung: Julia Miehe, Stadtkulturdirektorin Weimar
Einführung: Dr. Des Eva Schauerte, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bauhaus-Universität Weimar
Musik: Marc Sauter