Auftakt für DZT-Summit an der Bauhaus-Universität Weimar

Über 80 internationale Journalistinnen, Influencer und Multiplikatorinnen besuchen am Mittwoch, 24. Oktober 2018, die Bauhaus-Universität Weimar. Der Summit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) soll das Reiseland Deutschland mit dem Thema »100 Jahre Bauhaus« stärken und international noch attraktiver machen.

Die Gäste aus 20 Ländern kommen am Mittwoch zwischen 14 und 17 Uhr an die Bauhaus-Universität Weimar, um den Gründungsort des Bauhauses kennenzulernen. Zum Auftaktnachmittag des mehrtägigen »Incoming and Brand Summit« haben sie Gelegenheit, in Bauhaus-Spaziergängen Details über die Geschichte des Bauhauses und der Universität zu erfahren und an Fototouren durch das UNESCO-Welterbeensemble teilzunehmen. Das Bauhaus.Atelier ist zentraler Treffpunkt des Nachmittags, hier können die Gäste mit Studierenden und Öffentlichkeitsmitarbeiterinnen der Universität direkt ins Gespräch kommen.

Die DZT nutzt das 100-jährige Jubiläum der Gründung des Bauhauses in Weimar für ihre weltweite Themenkampagne 2019 »100 Jahre Bauhaus«. Ziel der Marketingmaßnahmen sei es laut Petra Hedorfer, Vorstandsvorsitzende der DZT, die Position Deutschlands als Kulturreiseziel Nummer 1 weltweit zu festigen. »In Weimar, Dessau, Berlin und zahlreichen weiteren Orten sind die Wurzeln, das Erbe und die internationale Strahlkraft der Bauhausbewegung erlebbar. Sie bildet damit eine wichtige Facette im kulturhistorischen Angebot des Reiselandes Deutschland«, so Hedorfer.

Begleitet wird der Travel Destination Germany Incoming and Brand Summit, der am Mittwoch mit einer Tagung in der weimarhalle und am Donnerstag mit Laternenspaziergängen zur Villa Haar in Weimar fortgeführt wird, mit einer Livereportage über die Social-Media-Kanäle der DZT.

Dass Deutschland 2019 zu einem der beliebtesten Reiseländer wird, zeigt die aktuelle Medienresonanz:
www.welt.de/reise/article182548632/Lonely-Planet-Ranking-Deutschland-gehoert-zu-den-zehn-besten-Reiselaendern-der-Welt.html