»[dis]solving boundaries«: Veranstaltungen der Bauhaus Research School zum zehnjährigen Jubiläum

Die Bauhaus Research School (BRS) unterstützt seit zehn Jahren den wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchs der Bauhaus-Universität Weimar auf ihrem Weg zur Promotion. Seit Herbst letzten Jahres feiert die BRS ihr zehnjähriges Jubiläum – vom 4. bis 8. Juli 2018 findet daher die Veranstaltungsreihe »[dis]solving boundaries« statt.

Die »Young Bauhaus Research Conference 2018« richtet sich vom 5. bis 6. Juli an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen, an Künstlerinnen und Künstler sowie Designerinnen und Designer. Was prägt Grenzen und wozu werden sie heute und zukünftig gebraucht? Dieser Frage gehen die Teilnehmenden in Panels, Gesprächsrunden, Workshops und Performances nach. Dabei entstehen interdisziplinäre Diskurse, die die Arbeit der Bauhaus Research School ausmachen. Anmeldungen sind online möglich, die Konferenz wird außerdem live übertragen.

Aus der Fakultät Medien hält unter anderem Jun.-Prof. Dr. Julia Bee einen Vortrag zu »Borders of social mobility - Reading Eribon in media studies« (Freitag, 06.07.18, Panel 1: Disciplinary Boundaries). Außerdem sind am Donnerstag Doktorandin Franziska Winter und Master-Studentin Marie Klinger (Medienwissenschaft) im Panel 3 zum Thema »Strategies of Overcoming Borders« vertreten. [Zum Programm]

Parallel hierzu widmet sich zum ersten Mal eine Ausstellung explizit dem Thema Promotion an der Bauhaus-Universität Weimar. Die »Promotionsausstellung« gibt Einblick in 24 Projekte von Promovierenden und Post-Docs aller Fakultäten der Universität. Am 4. Juli um 16.30 Uhr lädt das Ausstellungsteam zur Eröffnung in die Universitätsbibliothek ein. Die Ausstellung kann im unteren Foyer der Universitätsbibliothek sowie im Kiosk.6 am Sophienstiftsplatz 2 bis zum 8. Juli besichtigt werden.

Der »Research Walk« führt im Anschluss an die Ausstellungseröffnung ab 17.00 Uhr über den Campus zu vier Stationen, an denen die Besucherinnen und Besucher direkt vor Ort Promotionsforschung erkunden können: von »fluiddurchflossenen Kapillargläsern« über »Wohnraumforschung« hin zu »Vandalism and damage in Wikipedia« und dem Projekt »CableBot«. Das anschließende »Get.together« um 18.30 Uhr im Bauhaus.Atelier ist zugleich der Auftakt für die Konferenz, die am Donnerstagmorgen um 9 Uhr startet.

Am Freitag werden schließlich sechs Promovierende beim »Science Slam« von ihren Arbeiten an der Universität berichten. Sie präsentieren ihre Projekte in jeweils acht Minuten: Bilder, Videos und Experimente sind erlaubt. Das Publikum kürt mit seinem Applaus den Gewinner oder die Gewinnerin. Der »Science Slam« startet am 6. Juli um 18 Uhr im Nike Tempel, Radio Lotte am Goetheplatz.

»[dis]solving boundaries« lädt Promovierende und alle Interessierten ein, sich in der Woche vom 4. zum 8. Juli 2018 auszutauschen und Ideen zur Unterstützung der Nachwuchsforschung an der Bauhaus-Universität Weimar zu entwickeln.

Konferenzteam

Oberlichtsaal, Hauptgebäude
Geschwister-Scholl-Straße 8A
99423 Weimar
Um Anmeldung wird gebeten.
Die Teilnahme an Konferenz und Rahmenprogramm ist kostenfrei.

Mehr zum Programm und zur Liveübertragung der Konferenz:
www.uni-weimar.de/boundaries
Anmeldung unter: www.uni-weimar.de/de/universitaet/forschung-und-kunst/wissenschaftlicher-nachwuchs/weltraumbauhaus-ipid4all/nachwuchskonferenz/nachwuchskonferenz-2018/anmeldung/

»Promotionsausstellung«
Ausstellungszeitraum: