Rodins »Eva« kehrt nach erfolgreicher Restaurierung zurück an die Bauhaus-Universität Weimar

Betreten Besucherinnen und Besucher das Foyer der Bauhaus-Universität Weimar, richtet sich ihr Blick auf den berühmten Treppenaufgang Henry van de Veldes. Jahrelang stand an dieser Stelle die von Auguste Rodin gestaltete Plastik »Eva«, deren Platz seit dem 7. Februar 2016 verwaist ist. Nach erfolgreicher Restaurierung wird die Skulptur von Auguste Rodin am 12. Dezember 2018 wieder auf ihren angestammten Platz im Foyer des Hauptgebäudes der Bauhaus-Universität Weimar zurückkehren.

»Eva«, geschaffen von Auguste Rodin, wurde 1912 als Ausdruck des freien Geistes in der Kunst im Foyer der damaligen Kunsthochschule aufgestellt und begleitete seitdem die wechselhafte Geschichte unserer Universität. Bewundert, geliebt und im Mittelpunkt vieler Veranstaltungen ist sie zu einem Symbol für das Miteinander und die Gemeinschaft an der Bauhaus-Universität Weimar geworden. Im Februar 2016 wurde sie mutwillig zerstört.

Dank vieler Spenden wird »Eva« jetzt auf ihren angestammten Platz zurückkehren. Begehen Sie mit uns die feierliche Rückkehr der »Eva« im Foyer des Hauptgebäudes an der Bauhaus-Universität Weimar.

»Eva« – Willkommen zurück!
Mittwoch, 12. Dezember 2018, 18 Uhr

Foyer des Hauptgebäudes der Bauhaus-Universität Weimar
Geschwister-Scholl-Straße 8

Festvortrag