UFA FICTION dreht Eventfilm über das frühe Bauhaus in Weimar

Für ihren Bauhaus-TV-Eventfilm dreht die UFA FICTION am Donnerstag, 24. Mai, auch einige Szenen an der Bauhaus-Universität Weimar. Im Mittelpunkt steht die junge Kunststudentin Lotte Brendel, gespielt von Alicia von Rittberg, die den Zuschauer durch die Jahre des Bauhauses in Deutschland führt – von der Zeit kurz nach der Entstehung bis zur drohenden Auflösung durch die Nationalsozialisten.

Zum Schauspielensemble gehören Noah Saavedra, Marie Hacke, Ulrich Brandhoff, Julia Riedler, Nina Gummich und Christoph Letkowski. In der Rolle des Bauhaus-Direktors und Meisters Walter Gropius steht Jörg Hartmann vor der Kamera. Gedreht wird von Anfang Mai bis Anfang Juni in Prag, Weimar und Dessau. Zu den Originalschauplätzen gehören in Weimar die Bauhaus-Universität Weimar und das Haus am Horn.

Der Film handelt von der 20-jährigen Lotte Brendel (Alicia von Rittberg), die sich gegen den Willen ihrer Familie einer Gruppe junger Künstler anschließt, sich am Bauhaus bewirbt und angenommen wird. Im Bauhaus-Studenten Paul Seligmann (Noah Saavedra) findet Lotte einen Unterstützer und ihre Liebe. In der bunten Gemeinschaft aus Studierenden und Lehrenden aus aller Welt und aus allen Gesellschaftsschichten erhält sie die Chance, als Frau gleichberechtigt ihr Studium zu absolvieren – angeleitet von weltberühmten Künstlern wie Itten (Christoph Letkowski), Feininger, Kandinsky, Klee und Schlemmer.

Doch Lottes Freude wird getrübt durch den Bruch mit ihrer Familie, die ihr jede finanzielle Unterstützung verweigert und ihren Wunsch nach Selbstverwirklichung lange nicht akzeptiert. Derweil gerät das Bauhaus selbst immer mehr unter politischen Druck, denn den immer mächtiger werdenden rechtskonservativen Kräften ist die moderne Hochschule ein Dorn im Auge. Walter Gropius entscheidet, mit dem Bauhaus nach Dessau zu ziehen.

Der Film soll Anfang 2019 ausgestrahlt werden.

Für die Dreharbeiten werden das Gropiuszimmer und das daneben liegende Sekretariat ab Dienstag, 22. Mai, historisch umdekoriert. Auch das Van-de-Velde-Büro im Winkelbau wird als Drehort genutzt, dort soll das Meisterarbeitszimmer bzw. ein Konferenzraum dargestellt werden. Zudem wird das Hauptgebäude mittels Drohnenaufnahmen gefilmt.

Wir bitten alle Angehörigen der Bauhaus-Universität Weimar um Verständnis, wenn vom 22. bis 25. Mai für die Anlieferung von Requisiten einige Eingänge benötigt werden sowie die Flure in den ersten Obergeschossen insbesondere am 24. Mai teilweise nur eingeschränkt genutzt werden können.
Vielen Dank an alle Beteiligten in den Dekanaten, im Präsidium, im Servicezentrum Liegenschaften, im Büro des Kanzlers sowie in der Universitätskommunikation für die intensive Unterstützung der Drehvorbereitungen.

BAUHAUS (AT) ist eine Produktion der UFA FICTION in Koproduktion mit dem MDR, der ARD Degeto und dem SWR für Das Erste, gefördert durch die Mitteldeutsche Medienförderung. Die Redaktion liegt federführend bei Jana Brandt und Sven Döbler (MDR), Redakteurin bei der ARD Degeto ist Claudia Luzius, Redakteur beim SWR ist Michael Schmidl. Produzenten sind Benjamin Benedict und Nico Hofmann, Ausführender Produzent ist Matthias Adler (UFA FICTION). Koproduzent ist Michal Pokorný (MIA Film).

Weitere Infos zur Produktion finden Sie unter: