backup & beyond: Finale

Beim studentischen Kurzfilmfestival »backup & beyond« treffen im Jubiläumsjahr Vergangenheit und Zukunft aufeinander. Im Zentrum stehen innovative Kurzfilme aus aller Welt und die zentrale Frage: Wie können wir kreativ auf die vielfältigen Herausforderungen reagieren, die uns in den nächsten 20 Jahren bevorstehen?

 

Der letzte Tag des Kurzfilmfestivals beginnt mit einer Wiederholung des Filmhochschulblocks »GROWING BEYOND«. 

Anschließend wird der zweite Teil des kolumbianischen Sonderprogramms und der Spielfilm »Letztes Jahr in Utopia« gezeigt mit anschließender Gesprächsmöglichkeit.

Der Spielfilm »Das melancholische Mädchen« des Jurymitgliedes Susanne Heinrich wird gezeigt: In 15 komischen Begegnungen erforscht »Das melancholische Mädchen« unsere postmoderne Gesellschaft zwischen Prekarisierung und Self Marketing, serieller Monogamie und Neo-Spiritualität, Ernüchterung und Glückszwang. Susanne Heinrichs Debütfilm verbindet Pop und Theorie, Feminismus und Humor – und ist voll von Zitaten, die man in Neonbuchstaben auf Werbetafeln leuchten sehen will. Im Anschluss gibt es Zeit zum Diskutieren.

Der Filmhochschulblock »Small VS. Big« ist erneut zu sehen und zum Abschluss des Festivals werden die Gewinnerfilme des Wettbewerbes gezeigt.

Das Festival
Vom 27. November bis zum 1. Dezember 2019 feiert das 1999 als backup_festival von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar ins Leben gerufene Internationale Kurzfilmfestival »backup & beyond« sein 20-Jähriges Jubiläum. Im Bauhaus100-Jahr wird ein impulsgebender Wettbewerb Visionäres und Spielerisches, Immersives und Interaktives, Animiertes und Experimentelles in sämtlichen Medien vorstellen. Alles unter dem Namen »backup & beyond« – Vergangenheit und Zukunft prallen aufeinander. Im Zentrum stehen innovative Kurzfilme aus aller Welt und die zentrale Frage: Wie können wir kreativ auf die vielfältigen Herausforderungen reagieren, die uns in den nächsten 20 Jahren bevorstehen? Wie können wir von bloß Reagierenden zu aktiv Gestaltenden der Zukunft werden?

Partner:
ACC, Lichthauskino, Deutsches Nationaltheater Weimar (DNT)

Hauptförderer:
Staatskanzlei Thüringen

Förderer:
Sparkasse Mittelthüringen, Merkur Bank, Studierendenwerk Thüringen, Rosa Luxemburg Stiftung, Weimarer Wohnstätte, HKL Ingenieure 

Besonderer Dank an:
Achava Festspiele Thüringen, Apoldaer, Back-Factory, Fonds Bauhaus100 der Bauhaus-Universität Weimar, Brotklappe Weimar, denn’s Biomarkt, EVG Bio Frische, Fonds Soziokultur, Fricke Bastelladen, Gärtnerei Welzel, Gerüstbau Sanow, Kameraverleih Ludwig Erfurt, Kasseturm, Koriat Weimar, Kulturtragwerk e.V., Lovefair Organic Clothing, Mietstation Weimar, Poetry Film Award Weimar, Printendo.de GmbH, Radio Lotte Weimar, Schneekleidchen und Hosenrot, Staatskapelle Weimar, Tegut, TOOM, Weinbar Weimar