2. bis 5. Mai: Studio 100 lädt zum Werkraum mit Julian Hetzel ein

Das STUDIO 100 lädt vom 2. bis 5. Mai 2018 zum dritten Werkraum ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeben sich diesmal gemeinsam mit dem Regisseur Julian Hetzel auf die Spuren der Bauhaus-Bühne.

Inhalt des Werkraums:
Der Regisseur Julian Hetzel, der in den Niederlanden lebt und international arbeitet, gibt unter dem Titel »Immersion« Einblick in seine interdisziplinäre kreative Praxis. Dabei geht es um die Schnittstelle von Theater, Performance, Bildender Kunst, Design und Musik. Hetzel begibt sich gemeinsam mit seinen Teilnehmern auf die Spuren der Bauhaus-Bühne, um neue Formen von Theater und Darstellender Kunst zu entdecken, in denen es kein Ausserhalb mehr gibt. Dazu wird das performative Potential von Objekten und Materialien in Verbindung mit dem menschlichen Körper untersucht und in Dialog mit der Architektur gebracht.

Zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird eine Serie von performativen Installationen entwickelt und präsentiert. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle des Betrachters, des Zuschauers, der durch immersive Ansätze aktiviert und in das Geschehen eingebunden wird. Der Zuschauer wird herausgefordert und wird so zum Zeugen und zum Komplizen.  
Alle, die sich für Performance Theatre Art interessieren, sind angesprochen und zum Mitmachen aufgefordert!

Bitte Platz nehmen: Julian Hetzel wird zum Werkraum die kleine Bauhaus-Bühne mit einem eigenen Stück bespielen.
 
Anmeldung:
bis 29. April 2018 per E-Mail an werkraum(at)bauhausstudio100.de
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Werkraumzeiten:
2., 3., 4. Mai 2018, jeweils 10 – 18 Uhr
Am 4. Mai um 20 Uhr findet zusätzlich die PerformanceLecture BENEFACTORY statt.

Präsentation des Werkraums:
Samstag, 5. Mai 2018, 20 Uhr
Dachach gibt es Live Musik und Platten.

Veranstaltungsort:
Gaswerk Weimar
Schwanseestrasse 92
99423 Weimar

» www.bauhausstudio100.de

Mit freundlicher Unterstützung: Bauhaus-Universität Weimar - Bauhaus100 Fonds, Gaswerk Weimar, Bauhaus Transferzentrum Design e.V., Thüringer Staatskanzlei Abteilung Kunst und Kultur, Stadtkulturdirektion Weimar, Sparkasse Mittelthüringen