Die Show unter einem virtuellen Zirkuszelt ist Teil der Eröffnung des 13. FullDome Festivals und ein Beitrag zum Bauhaus-Jubiläum, die klassische Bauhaus-Themen nicht nur aufgreift sondern mit zeitgemäßen Mitteln fortschreibt. Studentische Arbeiten verschmelzen mit Werken von Medienkünstlern und den Klängen des eigens für die Show gegründeten »Cirque du Bauhaus« Orchesters zum Gesamtkunstwerk.
Es erwartet Sie ein Spektakel mit Auftritten von Entertainer Andreas Max Martin, dem vierzehnköpfigen »Cirque du Bauhaus« Orchester mit Originalkompositionen von Prof. Acácio Peidade, mehreren raumergreifenden Kunstfiguren, einer Tänzerin mit interaktivem Lichtkostüm und weitere Überraschungen.
Realisiert wurde das Immersive Musiktheater »Cirque du Bauhaus« von Studierenden der beiden Weimarer Hochschulen, Bauhaus-Universität Weimar und Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, unter der Leitung von Prof. Dr. Tiago de Oliveira Pinto (Professor und Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls für Transcultural Music Studies, HfM), Prof. Micky Remann (Honorarprofessur Immersive Medien) und Liese Endler (Medienkünstlerin, Bauhaus-Universität Weimar). Dies geschah auf Einladung der gemeinnützigen Stiftung Fulldome Festival Foundation, die zugleich Veranstalter desFullDome Festivals ist.
Karten für 20 Euro (regulär), 10 Euro (ermäßigt) im Onlineverkauf
Restkarten werden nach Verfügbarkeit an der Abendkasse im Zeiss-Planetarium Jena angeboten.
Das Projekt »Cirque du Bauhaus - Immersives Musiktheater« wird gefördert von der Thüringer Staatskanzlei (100 Jahre Bauhaus) sowie der Kulturstiftung des Freistaates Thüringen.