Den Anfang des Festivals läutet die Paneldiskussion zum Thema »Zukunft Film - Standort Thüringen« ein. Der Mitteldeutsche Film- und Fernsehproduzentenverband lädt in Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar und dem Internationalen Kurzfilmfestival »backup & beyond« ein, über Kunst und Markt, Medien-Ausbildung und Medien-Wirtschaft, über genutzte und ungenutzte Chancen zu diskutieren. Moderiert durch Gabriele Brunnenmeyer (Kuratorium junger deutscher Film) diskutieren Olivia Vieweg (Drehbuchautorin, Absolventin Bauhaus-Universität Weimar), Prof. Nathalie Singer (Vizepräsidentin Bauhaus-Universität Weimar), Ingelore König (Produzentin, Vorstandsvorsitzende MFFV e.V.), Claas Danielsen (Geschäftsführer MDM – Mitteldeutsche Medienförderung), Joshua Reiher (Studentische Filminitiative Bauhaus-Universität Weimar) – und Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff ist angefragt (Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Thüringer Staatskanzlei).
Anschließend wird es Zeit für ein Get Together geben, um sich weiter zum Thema Zukunft des Films in Thüringen austauschen zu können. Nach der darauffolgenden offiziellen Festivaleröffnung werden Best Of Filme des backup_festival gezeigt. Die musikalische Unterlegung wird durch die latein-amerikanische Band »Maní« und Tobi M. in der Filmlounge gestaltet. »Maní« ist eine Band mit Sitz in Weimar, die von Musikerinnen aus Lateinamerika gegründet wurde, aus dem Wunsch, lateinamerikanische Rhythmen in einer Besetzung zu spielen, die traditionelle und moderne Elemente vereint. Die Musikerinnen kommen aus verschiedenen Ländern wie Kolumbien, Brasilien, Ecuador und Chile. Die Musik von »Maní« vereint somit verschiedene Geschichten und Farben aus Lateinamerika und verbindet sie zu einer musikalischen Reise, die zum Tanzen einlädt. Parallel dazu läuft der Wettbewerbsblock »Transformations«.
Das Festival
Vom 27. November bis zum 1. Dezember 2019 feiert das 1999 als backup_festival von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar ins Leben gerufene Internationale Kurzfilmfestival »backup & beyond« sein 20-Jähriges Jubiläum. Im Bauhaus100-Jahr wird ein impulsgebender Wettbewerb Visionäres und Spielerisches, Immersives und Interaktives, Animiertes und Experimentelles in sämtlichen Medien vorstellen. Alles unter dem Namen »backup & beyond« – Vergangenheit und Zukunft prallen aufeinander. Im Zentrum stehen innovative Kurzfilme aus aller Welt und die zentrale Frage: Wie können wir kreativ auf die vielfältigen Herausforderungen reagieren, die uns in den nächsten 20 Jahren bevorstehen? Wie können wir von bloß Reagierenden zu aktiv Gestaltenden der Zukunft werden?
Partner:
ACC, Lichthauskino, Deutsches Nationaltheater Weimar (DNT)
Hauptförderer:
Staatskanzlei Thüringen
Förderer:
Sparkasse Mittelthüringen, Merkur Bank, Studierendenwerk Thüringen, Rosa Luxemburg Stiftung, Weimarer Wohnstätte, HKL Ingenieure
Besonderer Dank an:
Achava Festspiele Thüringen, Apoldaer, Back-Factory, Fonds Bauhaus100 der Bauhaus-Universität Weimar, Brotklappe Weimar, denn’s Biomarkt, EVG Bio Frische, Fonds Soziokultur, Fricke Bastelladen, Gärtnerei Welzel, Gerüstbau Sanow, Kameraverleih Ludwig Erfurt, Kasseturm, Koriat Weimar, Kulturtragwerk e.V., Lovefair Organic Clothing, Mietstation Weimar, Poetry Film Award Weimar, Printendo.de GmbH, Radio Lotte Weimar, Schneekleidchen und Hosenrot, Staatskapelle Weimar, Tegut, TOOM, Weinbar Weimar