Einladung zur Winterwerkschau der Fakultät Kunst und Gestaltung

Im Rahmen der Winterwerkschau zeigen Studierende der Fakultät Kunst und Gestaltung ihre Arbeitsstände und fertige Projekte des laufenden Semesters. Im Fokus stehen dabei der Entstehungsprozess und die Arbeitsweise. Vom 1. bis 3. Februar 2018 sind die Ateliers und Arbeitsräume für Interessierte geöffnet.

»Projekte wachsen nicht einfach aus dem Boden und Ideen kommen nicht immer über Nacht«, beschreiben die Fachschaftsvertreterinnen und -vertreter der Fakultät Kunst und Gestaltung die Idee der Winterwerkschau. »Um zu einem Ergebnis zu kommen, erfordert das Kommunikation, Recherche und nicht zuletzt harte Arbeit. Das möchten wir der Öffentlichkeit anschaulich machen.«

Um die Entstehungsprozesse hinter den Projekten und Arbeiten ins Licht zu rücken, veranstaltet die Fachschaft Kunst und Gestaltung daher in diesem Jahr zum zweiten Mal ihre Winterwerkschau. Hier haben die breite Öffentlichkeit sowie Studieninteressierte die Möglichkeit, die Ateliers und Arbeitsstätten der Studierenden zu erkunden.
 
Neben abgeschlossenen Projekten werden Arbeitsstände und Werkssituationen zu sehen sein. In der Radierwerkstatt beispielsweise arbeiten etwa 20 Studierende in einem Projekt und einem Fachkurs an neuen Interpretationsmöglichkeiten der traditionellen Radierung. In den Lehrveranstaltungen wird großes Augenmerk auf das Experiment in verschiedenen Techniken gelegt. So entstehen neue Arten des Materialdrucks, Kupferplatten werden geätzt oder gefaltet, sogar Skateboards als Medium benutzt. Neben den fertigen Werken können die Gäste der Werkschau die Künstlerinnen und Künstler beim Druckprozess beobachten, Fragen stellen und die verschiedenen Bereiche der Werkstatt besichtigen.
 
Eröffnet wird die Veranstaltung am Donnerstag, 1. Februar 2018, 17 Uhr, in der M18, dem Haus der Studierenden. Bei einem Sektempfang werden unter anderem der Fachschaftsrat der Fakultät, Prof. Björn Dahlem (Freie Kunst), Prof. Wolfgang Sattler (Dekan der Fakultät Kunst und Gestaltung) sowie der Präsident Prof. Dr. Winfried Speitkamp die Veranstaltung einleiten.

Winterwerkschau 2018
Eröffnung:

Donnerstag, 1. Februar 2018, 17 Uhr
Café S140 der in der M18, Marienstraße 18, 99423 Weimar

Öffnungszeiten der Ausstellungen:
Donnerstag, 18 – 20 Uhr


Freitag und Samstag, 12 – 18 Uhr

Finissage:


Samstag, 3. Februar 2018, ab 22 Uhr


Café S140 der in der M18, Marienstraße 18, 99423 Weimar

Ort:
Campus der Bauhaus-Universität Weimar

Weitere Informationen finden Sie in Kürze unter www.winterwerkschau.de 

Für Rückfragen steht Ihnen gern Romy Weinhold, Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Fakultät Kunst und Gestaltung, telefonisch unter +49 / 36 43 / 58 11 86 oder per E-Mail an romy.weinhold(at)uni-weimar.de zur Verfügung.