Israelisches Filmprogramm im Kino Mon Ami zur »Triennale der Moderne«

Die Professur Medien-Ereignisse der Bauhaus-Universität Weimar zeigt vom 27. bis 29. September in Zusammenarbeit mit dem Kino Mon Ami ein israelisches Filmprogramm in Anwesenheit der Filmschaffenden.

Den Auftakt zur Filmreihe macht der deutsch-israelische Episodenfilm »Bauhaus Remains«, der nach seiner Weltpremiere in Tel Aviv nun in Weimar seine Europapremiere feiert. Darüber hinaus werden auch dokumentarische Kurzfilme von Studierenden der Tel Aviv-Universität und der Bauhaus-Universität Weimar präsentiert, die sich mit dem Erbe des Bauhauses auseinandersetzen.

Filmschaffende aus beiden Ländern werden die Premiere begleiten und im Anschluss Fragen des Publikums beantworten.

Weitere Filme des israelischen Regienachwuchses werden am Samstag,  28. September, um 11 Uhr im Kino Mon Ami in Zusammenarbeit mit dem backup & beyond Filmfestival und den ACHAVA-Festspielen Thüringen gezeigt.

Zusätzliche Informationen sowie das gesamte Filmprogramm finden Sie unter:

Das Filmprogramm wurde von Nicola Hens und Prof. Wolfgang Kissel von der Professur Medien-Ereignisse Bauhaus-Universität Weimar und von Eti Tsiko und Ran Tal von der Tel Aviv University als internationales Lehrprojekt »B is for Bauhaus. T is for Tel Aviv« gemeinsam entwickelt und betreut. Finanzielle Unterstützung gewährte die Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum, der Kreativfonds der Bauhaus-Universität Weimar, die Merkurbank sowie aus Israel der Blavatnik Student Film Production Fund und NFCT-Fund.