Architekturwettbewerb entschieden: Heike Hanada und Benedict Tonon sind die Architekten des neuen Bauhaus-Museums

In einer Pressekonferenz hat die Klassik Stiftung Weimar am Montag, 9. Juli 2012, die Entscheidung im Architekturwettbewerb für das neue Bauhaus-Museum bekannt gegeben. Prof. Heike Hanada, von 1999 bis 2006 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Architektur der Bauhaus-Universität Weimar tätig, wird mit gemeinsam mit Prof. Benedict Tonon das neue Bauhaus-Museum bauen. Den Entwurf, ein markanter, singulärer Baukörper aus gegossenem Beton, kennzeichnet seine behutsame Öffnung hin zum Weimarhallenpark über eine Caféterrasse und eine hohe stadträumliche Präsenz. Er biete „eine eigene Interpretation zwischen Tradition und Moderne“, so das Architektenteam. Betont wurden von der Klassik Stiftung Weimar zudem die hervorragenden Bedingungen für die museale Präsentation der Bestände und für wechselnde Ausstellungen. Ausschlaggebend für die Wahl war auch das Energiekonzept des Baus, das 30 Prozent des zukünftigen Energiebedarfs des Museums einsparen soll. Innerhalb der nächsten drei Jahre soll der Entwurf planerisch und baulich umgesetzt werden, die Eröffnung ist laut Klassik Stiftung Weimar für 2015 geplant.

Die aktuelle Pressemitteilung der Klassik Stiftung Weimar zur Entscheidung über den Architekturwettbewerb lesen Sie hier.