Atmosphären sind der Schlüssel zum Verständnis der menschlichen Raumwahrnehmung. Sie wirken auf unser Verhalten und spiegeln unsere emotionale Stimmung im Raumerlebnis wider. Die Kenntnis von Raumstrategien wie Szenografie und Atmosphärenforschung sind wichtig für den Entwurfsprozess, da sie zum Verständnis des Phänomens beitragen und den Erfolg gebauter Räume nachhaltig beeinflussen.
» Zur Facebook-Veranstaltung
Über Axel Buether:
Prof. Axel Buether arbeitet als Forscher und Theoretiker im Bereich Raumwahrnehmung, der räumlichen Kommunikation und Gestaltung sowie als Praktiker im Feld von Szenografie und Medienkunst. Er ist Professor für die Didaktik der Visuellen Kommunikation und leitet das Forschungslabor für Farbe, Licht und Raum an der Bergischen Universität Wuppertal. Als Vorstandsvorsitzender des »Deutschen Farbzentrums e.V.« organisiert er internationale wissenschaftliche Konferenzen und ist weltweit als Berater, Gutachter und Referent tätig.
Eine Veranstaltung in der Reihe BAUHAUS MASTERS
Gefördert im Rahmen des Projekts »Ästhetik der heilsamen Orte« im Bauhaus.Semester
Zeit:
Dienstag, 20. November 2018
19 Uhr
Ort:
Van-de-Velde-Werkstatt, Raum HP05
Geschwister-Scholl-Straße 7
99423 Weimar
»Ästhetik der heilsamen Orte« ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, das im Rahmen des Bauhaus.Semesters unter der Leitung von Gabriel Dörner durchgeführt wird. Innerhalb der Lehrveranstaltung werden gestalterische Positionen zur Genesungsarchitektur erörtert und am Ende des Semesters zur Winterwerkschau präsentiert. Zahlreiche weitere Gäste begleiten die Veranstaltung und laden zu ihren öffentlichen Vorträgen ein.
» Zum Instagram-Profil