Projekte
Recyclete Klänge
Der Raum umfasst eine Werkstatt und ein Klanglabor, in denen die Gäste Instrumente aus ›Abfallprodukten‹ selbst herstellen und anschließend darauf spielen können. Die ›Abfallprodukte‹ bekommen eine neue Funktion und bieten Raum für ungewöhnliche Klangexperimente.
Lichtspiele reANIMIERT
Diese auf Schwerdtfegers/Hirschfeld-Macks Lichtspielen basierende Installation hebt die Trennung zwischen Künstlerin, Künstler und Publikum auf, um in einem spontanen und spielerischen Akt der Kooperation die Lichtspiele neu zu erschaffen.
Space & Depth
Die Installation konzentriert sich auf die Themen von Himmel und Wasser und deren Verbindung. Wie in der Arbeit »Home and Away« repräsentieren diese drei verschiedene Orte, die ebenso gleich wie unterschiedlich sind und nicht ohne einander auskommen.
1+1=6
1 + 1 = 6 Wir treffen uns auf ein Date. Ich bin aufgeregt. Keiner weiß, was passieren wird. Was machen wir überhaupt? Das zweite, das dritte und dann das achtundzwanzigste Date. ›EinBlick‹ in die romantisch, chaotische Verbindung zwischen Kunst und Musik.
Revisiting Utopia: Modernist Housing in Cities of the Global North and South
Was hat die Moderne in der Welt hinterlassen, was hat sie bewirkt, was hat sie angestellt? Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse eines Master-Seminars, das Beispiele von moderner Architektur und Städtebau in sieben Ländern (Chile, Großbritannien, Marokko, Russland, Serbien, USA und Usbekistan) untersuchte. Zu sehen sind Reflexionen zu Moderne, Modernität und Modernisierung.
SAAT
Die Installation bringt Klangwellen und die sie gestaltenden Elemente gleichberechtigt in den Raum. Beides emanzipiert sich zur Skulptur und Energie, im unbedingten Parallelismus, der Polyphonie in Klang und Materie, auf elementare, prozesshafte Art zu ergreifen sucht.
KlangProxemik
»KlangProxemik« beschäftigt sich mit der klanglichen Verortung des Menschen im Raum. Proxemik ist der Abstand und die Ausrichtung von Mensch zu Mensch oder von Mensch und Objekt. Die Klangkörper in der Installation machen dies hörbar – so werden Raum und Klang durch Bewegung erfahren.
Ein Bauhaus am Buchenwald
19 Scheinwerfer strahlen aus 19 Fensterscheiben eines Raumes des Hauptgebäudes in Richtung der Gedenkstätte Buchenwald. Auf den Fenstern stehen die Namen von 19 Bauhäuslerinnen und Bauhäuslern, die von den Nationalsozialisten ermordet wurden.
Büro Bauhaus
Das »Büro Bauhaus« ist eine lose Formation von Grafikdesign-Studierenden, welche zusammen reale Projekte bearbeiten. Die Gestaltung der Corporate Identity für »Republik der Geister« ist einer der Aufträge aus dem Wintersemester 2018/2019.
Plazentaraum
Wenn sich alle Pflanzen in einem Zimmer versammeln, der Boden weich ausgekleidet ist und der Raum in das rote Licht der Wärmelampe getaucht wird, dann feiern wir ein sehr geerdetes, entschleunigtes Fest – liegen und sitzen, Tee trinken, zeichnen, sich kennenlernen und wohlfühlen.
Frauenzimmer
Das »Frauenzimmer« zeigt in einer Modenschau eine Kleidersammlung von Studentinnen im Stile der historischen Schneider-, Web- und Kostümpraktiken. Eine historische Rauminstallation inszeniert die Arbeits- und Lebensräume der Frauen der Webwerkstatt im Dessauer Prellerhaus.
Chromatron
»Chromatron« ist eine audiovisuelle Installation, die mit gewohnten Wahrnehmungsmustern bricht und die Besucherinnen und Besucher an ihrem räumlichen Urteilsvermögen zweifeln lässt. Der Raum wird durch 360°-Projektionsmapping und Audiosysteme vollkommen neu erlebbar.
Apparition
Ihr Bild flackert wie ein kaputtes Neon-Schild. Brummend, klackernd und knallend ist sie nur aus der Ferne wahrnehmbar. Der Titel »Apparition« ist ein Hinweis auf das Sehen und Entdecken von etwas Bemerkenswertem oder Verblüffendem.
FYI
Johannes Itten und seine Freunde vom Bauhaus haben sich viele Gedanken über Farbe, Form und die unumstößlichen Harmonieregeln dahinter gemacht. 100 Jahre später laden wir dazu ein, im Farbklang von »FYI« zu baden und an ihren Erkenntnissen zu zweifeln.
1D2D3D4D – Argumented Reality
1D für 1 Idee. 2D für das Gestrickte. 3D für die Argumentation. 4D für die Musik. Eine Symbiose aus Wolldecken, Augmented Reality und Musik. Die Ausstellung collagiert surreale Eindrücke mit der zweiten und dritten Dimension. Haptik und Optik. Sound und Schnipsel. Fun und Filter.
Kollektiv
Das Kollektiv, ein sich gegenseitig unterstützendes Netzwerk aus Freunden, erstellt im künstlerischen Austausch ein Raumkonzept, das verschiedenste mediale Positionen vertritt – von Fotografien und Grafiken über Installationen und Collagen bis hin zu Film und Sound.
Polycephalum feedback loop – interactive bauhaus biolab – Wie man zwei Sichten auf die Welt vereint
Wir sind von unsichtbaren, geheimnisvollen Welten umgeben. Das Publikum ist dazu eingeladen, in eine dieser Welten im »DIY Bauhaus Biolab« einzutauchen und mit dem Schleimpilz Physarum Polycephalum zu interagieren. Was wird er antworten?
Bauhaus.Oase II
Das Gropius-Zimmer als »Meetingroom« von Franz und Walter. Zum Bauhausfest »Republik der Geister« wird der Gropius-Zimmer-Pavillon feierlich auf dem Campus der Bauhaus-Universität Weimar eingeweiht und zum Fest bespielt.