»Alles ist Ressource« – Studierende zeigen, wie wertvoll unser Abwasser ist

»Come donate your P« (Spende dein P) ruft Umweltingenieur Simon Mehling die Besucherinnen und Besucher der »summaery2019« auf. Am Beispiel der interaktiven Toilette »P-Bank« können Interessierte selbst erleben, wie aus Urin Phosphor gewonnen wird. Wer mehr über das »Neuartige Sanitärsystem« (NASS) und die Methoden des Abwasser-Recyclings erfahren möchte, ist am 12. und 13. Juli herzlich zu Vorträgen und Projektschau in die Marienstraße 9 (LÜCKE) eingeladen.

Phosphor ist eine endliche Ressource, die tagtäglich ungenutzt in unseren Abwasserrohren verschwindet. Damit soll jetzt Schluss sein, fordern Studierende und Lehrende der Bauhaus-Universität Weimar: »Mit der P-Bank wollen wir der Öffentlichkeit zeigen, wie einfach Abwasser-Recycling funktioniert«, erklärt Projektleiter Prof. Dr.-Ing. Jörg Londong von der Professur Siedlungswasserwirtschaft. Das Prinzip ist ebenso simpel wie genial: »Wir wollen Nährstoffe, die wir mit der Nahrung aufnehmen, wieder als Dünger nutzbar machen. Dazu muss der im Urin enthaltende Phosphor von Wasser und Schadstoffen getrennt werden«, fährt Londong fort. Zur »summaery2019« erläutern die Forscherinnen und Forscher vor Ort, welche technischen Verfahren in der P-Bank zum Einsatz kommen und wie innovative Sanitärsysteme funktionieren.

Nach dem Motto »Alles ist Ressource, nichts ist Abwasser« laden verschiedene Akteure, die am Projekt beteiligt waren, am 12. und 13. Juli 2019 jeweils ab 12 Uhr zu einen Market Place mit studentischen Aktionen und Ständen rund um die P-Bank ein. Darüber hinaus beleuchtet ein Vortragsforum am Freitag, den 12.Juli, von 17 - 19 Uhr verschiedene Aspekte neuartiger Sanitärsysteme wie z.B. Abwasserreinigung und Energiegewinnung.

Termine:
12. bis 13. Juli, ab 12 Uhr - Market Place