Buchvorstellung am 14. März 2019: »Bauhaus Koordinaten. Wege des Bauhauses in Weimar und Thüringen«

Im Bauhausjahr 2019, dem einhundertjährigen Jubiläum der Gründung der berühmten Schule für Kunst und Gestaltung, stehen die Bauhaus-Stätten im Fokus der Öffentlichkeit: Im näheren und weiteren Umfeld der berühmten Schulgebäude in Weimar und Dessau gibt es zahlreiche Orte zu entdecken.

Als Schule hat das Bauhaus Thüringen bereits 1925 wieder verlassen. Gleichwohl sind in ganz Thüringen Spuren sichtbar geblieben, die jenseits der Schule oder eher indirekt durch das Bauhaus entstanden sind: die vielfältigen Wohn- und Wirkungsstätten der Bauhauslehrer und -schüler, die Werkstätten und Produktionsorte, die häufig in den ländlichen Regionen zu finden sind und oft übersehen werden.

Die Autorinnen und Autoren Elke Dallmann, Mark Escherich, Susanne Knorr, Ulrich Wieler sowie die Grafikerin Nicola Hammel-Siebert möchten das ändern und haben das 2009 erschienene Büchlein »Bauhaus Koordinaten« nun neu aufgelegt und erweitert. Sie laden ein zur Buchvorstellung am 14. März 2019 in die ehemalige Mensa des Bauhauses, das heutige Bauhaus.Atelier der Bauhaus-Universität Weimar. Die Publikation ist im Weimarer Architekturbuchverlag M BOOKS erschienen.

Buchpräsentation
Bauhaus Koordinaten - Wege des Bauhauses in Weimar und Thüringen
mit Mark Escherich, Elke Dallmann, Susanne Knorr und Ulrich Wieler
14. März 2019, 17:00 Uhr
Bauhaus.Atelier, Bauhaus-Universität Weimar,
Geschwister-Scholl-Str. 8, 99423 Weimar

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Link zum Buch