Der Bauhaus100-Sommer an der Bauhaus-Universität Weimar

Das Bauhaus-Jahr 2019 erreicht diesen Sommer den Höhepunkt des Jubiläums und hält weitere Programmpunkte insbesondere für unsere Gäste, Studierende, Lehrende sowie Mitarbeitende parat.

»GIB MIR (D)EIN B«

Vom 11. bis 14. Juli 2019 lädt die Bauhaus-Universität Weimar wieder zu ihrer alljährlichen Jahresschau »summaery« ein. Zwischen Ausstellungseröffnungen, Performances, Lesungen, Präsentationen und vielen Veranstaltungen und Einzelausstellungen auf dem gesamten Campus führen Studierende und Lehrende in ihre aktuellen Diskurse, Positionen, Arbeiten und Forschungsprojekte ein.
Unter dem diesjährigen Motto »GIB MIR (D)EIN B« stellen sich Studierende sowie Lehrende die Frage nach einer persönlichen und kollektiven Wirkung des Bauhauserbes. Das Resultat, eine individuelle und kreative Beschäftigung mit der Vision des Bauhauses und formt  daraus ein lebendiges, gegenwärtiges und gemeinschaftliches Bild auf das Bauhaus.

»Radiophonic Spaces« – ein akustischer Parcours durch die Radiokunst

Vom 26. Juli bis zum 19. September 2019 lässt sich der begehbare Radioraum »Radiophonic Spaces« nach Aufenthalt im Museum Tinguely in Basel sowie im Haus der Kulturen der Welt (HKW) in Berlin auch in der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar bestaunen.
Die Ausstellung impliziert die flüchtige Radiokunst in den archivalischen Museumsraum und verknüpft dabei zwei Welten, die einander näher sind, als es zunächst scheinen mag. Unter Leitung der Professur Experimentelles Radio an der Bauhaus-Universität Weimar verbindet die Ausstellung eine künstlerische Auseinandersetzung mit Radiokunst und Radiophonie mit einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt. Die Ergebnisse dieses kreativen Zusammenspiels entfalten sich durch Bewegungen der Besucherinnen und Besucher in einem immersiven Parcours innerhalb eines Raumes, der ca. 200 Schätze internationaler Radiokunst repräsentiert. Historische und zeitgenössische Positionen werden dabei in Beziehung gesetzt: Von Antonin Artaud, John Cage und László Moholy-Nagy bis hin zu Michaela Mélian, Milo Rau und Natascha Sadr Haghighian.

»Aktualität des Bauhauses – Rezeptionen für eine zeitgemäße Bildung«

Der Kongress »Denkraum.Bauhaus« verbindet zum ersten Mal das 6. Internationale Symposium der Architekturvermittlung zusammen mit dem Bundeskongress der Kunstpädagogik. Vom 27. bis 29. September 2019 widmet sich diese interdisziplinäre Konstellation der Frage nach einer zeitgemäßen Bildung der nachfolgenden Generation und inwiefern Architektinnen und Architekten, Künstlerinnen und Künstler sowie Gestaltende in Bezug auf eine Erziehung zur Eigenständigkeit und gesellschaftlicher Partizipation verantwortliche Positionen beziehen müssen. Durch eine Vielzahl an Vorträgen und Workshops werden die Visionen sowie pädagogischen Ansätze des Bauhauses für eine gegenwärtige Bildung zusammen mit etwa 300 Expertinnen und Experten aus dem schulischen und außerschulischen Metier erörtert. Das Symposium betrachtet dabei vor allem Themenschwerpunkte wie Komplexität erfahren und gestalten, Virtuelle Realitäten verantworten sowie Öffentlichkeit und Gemeinschaft pflegen.

»All Day Revolution – unsere Liebe Digitalität«

Im Rahmen der Ausstellungsreihe des Schaufenster Bauhaus100 der Galerie Eigenheim Weimar/Berlin befasst sich die dritte Ausstellung mit der schleichenden Revolution der Digitalität inmitten unserer Gesellschaft. Vom 30. August bis zum 13. Oktober 2019 befassen sich Künstlerinnen und Künstler diverser Disziplinen in der Berliner Dependance der Galerie Eigenheim damit, inwiefern digitale Innovationen die Lebensbereiche des Menschen verändern. Mensch und Technik verwickeln sich in  Beziehungen, sodass Kommunikationsverhalten, Sozialisationsprozesse sowie die Sprachkultur davon beeinflusst werden – eine Weiterentwicklung bleibt in dieser Hinsicht völlig offen. Bedroht die Digitalisierung Werte wie Demokratie in unserer Gesellschaft? Wie können Wirtschaft und Politik mit dieser immensen Veränderung umgehen? Und ist dieser gesamte Prozess ein Segen oder Fluch? Fragen wie diese, werden in der Ausstellung schöpferisch in den Galerieraum mit gestalterischen Artefakten sowie Vorträgen erarbeitet.

Für weitere detaillierte Informationen von Veranstaltungen im Rahmen von Bauhaus100 weisen vor allem unsere Kanäle auf den sozialen Netzwerken sowie unsere Website hin. Wir freuen uns auf Sie!