Einladung zu den Weimarer Kontroversen 2019: »In jedem Schiebefenster ein Stück Zukunftsstaat?«

Vom 20. bis 22. November laden die Klassik Stiftung Weimar und das Bauhaus-Institut für Geschichte und Theorie der Architektur und Planung der Bauhaus-Universität Weimar zu ihrer gemeinsamen Veranstaltungsreihe »Weimarer Kontroversen« ein. Anlässlich des diesjährigen Bauhausjubiläums betrachtet die internationale Fachkonferenz das Verhältnis von Utopie und Gestaltung am historischen Bauhaus. Darauf aufbauend diskutiert sie zudem die Relevanz historischer und aktueller Entwürfe von Utopie für die Gegenwart.

Die Tagung startet am Mittwoch, 20. November 2019, 19 Uhr, mit einem Vortrag von Prof. em. Dr. Lucian Hölscher, Ruhr-Universität Bochum, zu »Utopie und Enttäuschung. 100 Jahre Bauhaus.« im Bauhaus-Museum Weimar. Am zweiten Tag erwartet alle Interessierten von 10 bis 18 Uhr ein vielfältiges Vortragsprogramm im Flügelsaal 1 des congress centrums neue weimarhalle. Die Expertinnen und Experten aus den USA, Australien, Österreich und Deutschland eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf die Bedeutung von Utopie. So hält unter anderem Prof. Dr. Anja Baumhoff von der Hochschule Hannover einen Vortrag zum Thema »Der ›Neue Mann‹ und das Staatliche Bauhaus Weimar. Geschlechterkonzeptionen und ihr Bezug zur Geschichte der Moderne«.
Am Freitag, 22. November 2019, endet die Tagung mit den »Bauhaus-Dialogen«: Von 10 bis 16 Uhr sollen kurze Impulsreferate zu Diskussionen zwischen den Teilnehmenden der Tagung anregen.

Seit 2016 laden die Klassik Stiftung Weimar und das Bauhaus-Institut für Geschichte und Theorie der Architektur und Planung der Bauhaus-Universität Weimar zu den »Weimarer Kontroversen« ein. Gemeinsam mit internationalen Gästen nehmen sie jedes Jahr aktuelle Themen aus dem Umfeld des Bauhauses zum Anlass, um über die heutige Relevanz der Kunst- und Designschule zu diskutieren. Die Veranstaltungsreihe wird von der Thüringer Staatskanzlei gefördert. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen der »Weimarer Kontroversen« ist kostenfrei.

Veranstaltungsdaten

»In jedem Schiebefenster ein Stück Zukunftsstaat?« - Erwartungshorizonte und Zukunftsvorstellungen in 100 Jahren Bauhaus - Internationale Konferenz in der Reihe »Weimarer Kontroversen«

Begrüßung
Dr. Ulrike Lorenz (Präsidentin Klassik Stiftung Weimar) und Prof. Dr. Winfried Speitkamp (Präsident Bauhaus-Universität Weimar)