Erste Ausstellung des »Schaufensters Bauhaus100« ab 16. März in Berlin

»FROM THE LAB TO THE STUDIO – Neue Technologien und Materialien in der Kunst«: unter diesem Titel eröffnet am 16. März 2019 um 19 Uhr die erste Ausstellung der Berliner Galerie EIGENHEIM in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar und anderen Institutionen. Als »Schaufenster Bauhaus100« präsentiert die Galerie in ihren Räumen in Berlin-Charlottenburg Arbeiten von Studierenden, Lehrenden und Alumni aus allen vier Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar.

Die Reihe stellt das künstlerische und wissenschaftliche Schaffen am Gründungsort des Bauhauses in Weimar heute dar und zeigt, welche zeitgenössische Fragestellungen in den Disziplinen aktuell eine Rolle spielen und demonstriert die wissenschaftlich-künstlerische Auseinandersetzung damit.

»FROM THE LAB TO THE STUDIO – Neue Technologien und Materialien in der Kunst« bildet den Auftakt einer Reihe von Ausstellungen, die als temporäres Schaufenster die Weimarer Universität einem größeren Publikum zugänglich machen sollen. Die Galerie EIGENHEIM, die mit ihren Hauskünstlerinnen und Hauskünstlern vor allem Alumni der Bauhaus-Universität Weimar vertritt, bildet mit ihren beiden Standorten in Berlin und Weimar ideale Voraussetzungen für das Schaufenster und wird in diesem Rahmen zum Labor, Netzwerkknoten, Kommunikations- und Aktionsraum.

Die vier Ausstellungen 2019 widmen sich aktuellen Themen wie Digitalität im Alltag, Ökonomie und Soziales, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sowie neuen Technologien und Materialien in der Kunst. Auf der Suche nach Antworten auf Fragen des 21. Jahrhunderts verbinden sich darin Wissenschaft, Technik, Kunst und Gestaltung miteinander.

Grundlage für die erste Ausstellung bildete ein universitätsübergreifender Open Call für Kunstschaffende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu neuen Technologien und Materialien in der Kunst. Ausgehend von technologischen Entwicklungssprüngen und daraus folgenden gesellschaftlichen Veränderungen werden Neuentwicklungen in der Kunst aufgegriffen und Arbeiten aus den Bereichen Freie Kunst, Produkt-Design, Medienkunst und Mediengestaltung, Human-Computer Interaction und Gestaltung Medialer Umgebungen zusammengebracht. Begleitend finden Workshops in den Räumen der Galerie in der Kantstraße 28 statt.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler der Auftaktausstellung:
Gökçen Dilek Acay, Jörg Brinkmann, Timm Burkhardt, Christian Claus, Christian Döller, Leoni Fischer, Enrico Freitag, Mindaugas Gapševičius, Kristian Gohlke, Robert Seidel, José Taborda, Hannes Waldschütz, Christiane Wittig, Sebastian Wolf

»FROM THE LAB TO THE STUDIO – Neue Technologien und Materialien in der Kunst«
Ausstellung des »Schaufensters Bauhaus100«

16. März bis 28. April 2019
EIGENHEIM Berlin, Kantstraße 28, 10623 Berlin-Charlottenburg
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 12 bis 19 Uhr, Eintritt frei

Eröffnung:
Samstag, 16. März, 19 Uhr mit Carsten Schneider (Mitglied des Bundestages) und Prof. Nathalie Singer (Vizepräsidentin der Bauhaus-Universität Weimar)

Workshops:

23./30.03.2019
»Nutzlose Wunschmaschinen – Elektronik für Künstlerinnen und Künstler« mit Timm Burkhardt

29.03.2019
»Bauhaus Apparate – Pneumatische 3D-Drucke« mit Kristian Gohlke

Die Ausstellungsreihe wird gefördert aus Mitteln der Bauhaus-Universität Weimar »Bauhaus100«, durch die Thüringer Staatskanzlei, die Kulturstiftung des Freistaats Thüringen und die Stadt Weimar. Kooperationspartner sind unter anderem das Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme, das F. A. Finger-Institut für Baustoffkunde und die Firma PolyCare.

Weitere Ausstellungen in Berlin:

4. Mai bis 22. Juni 2019
Eco vs. Ego – Eine Gegenüberstellung

30. August bis 13. Oktober 2019
All Day Revolution – Unsere Liebe Digitalität

26. Oktober bis 14. Dezember 2019
Top down bottom up – Ökonomisierung und Soziales

Ausstellung in Weimar:

13. September bis 8. November 2019
From the lab to the studio – Neue Technologien und Materialien in der Kunst

Alle Ausstellungen werden begleitet von Vorträgen, Performances, Workshops und Aktionen im öffentlichen Raum.

schaufensterbauhaus100.com

www.galerie-eigenheim.de