»Formensport« - Tanzperformance frei nach dem mechanischen Ballett von Kurt Schmidt

Am Samstag, 9. März, kommt »Formensport«, ein Projekt des BAHAUS OPEN STAGE-Programmes der Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Architektur und Urbanistik, Professur Bauformenlehre und der Stiftung Bauhaus Dessau, im Heizhaus Altenburg zur Premiere.

Unter der Anleitung von Dr. Luise Nerlich (Weimar) und Torsten Blume (Dessau) erarbeiteten Studierende interdisziplinär eine Tanzperformance, in der die Bewegungen des Einpendelns, des Ausrichtens und Abbiegens, des Einschwingens und Ausweitens, des Ausreichens und Abgleichens, des Umfassens und Abdrehens, des Verlegens und des Ausspielens eine formbildende Rolle spielen.

Inspiriert ist »Formensport« vom »Mechanischen Ballett« des Bauhaus-Studenten Kurt Schmidt. Dieser versuchte 1923, dem »technischen Gepräge der Zeit [...] neue tänzerische Ausdrucksmöglichkeiten« zu verleihen und das Prinzip des Maschinellen, d. h. Standardisierung und Monotonisierung, auf den Tanz zu übertragen.

Die Studierenden der Fakultäten Medien, Bauingenieurwesen sowie Architektur und Urbanistik erarbeiteten im Wintersemester Bewegungen, Szenografie sowie Kostüme und werden als Darsteller auf der Bühne zu erleben sein.

»Formensport« wird in Gera und Altenburg im Programm der »bewegten.bauhaus.bilder« an den Bühnen der Stadt Gera/Landestheater Altenburg vorgestellt. Im Rahmen des Bauhaus Festival BÜHNE TOTAL im September 2019 lädt die Stiftung Bauhaus Dessau neben dem »Formensport« auch internationale Künstler und Gestalter, Lehrende und Studierende nach Dessau ein, um sich mit wesentlichen experimentellen Perspektiven der historischen Bauhausbühne zeitgenössisch auseinander zu setzen. Eine weitere Aufführung findet im Rahmen des Denkraum.Bauhaus, dem 6. Internationalen Symposiums zur Architekturvermittlung und des Bundeskongresses der Kunstpädagogen, statt.

Formensport. Eine Tanzperformance frei nach dem mechanischen Ballett (1923) von Kurt Schmidt (1901–1991)
Heizhaus Altenburg
Theaterplatz 19
04600 Altenburg

Aufführungen:
9.3.2019, 19.30 Uhr Heizhaus Altenburg
23.3.2019, 17.30 Uhr und 20 Uhr Bühne am Park, Gera
5.4.2019, 19.30 Uhr Bühne am Park, Gera
12.9.2019 Open Stage Festival, Bühne Total, Dessau
28.9.2019 Denkraum.Bauhaus, Bauhaus-Universität Weimar

Weitere Informationen und Tickets

Teilnehmende Studierende der Bauhaus-Universität Weimar: Charlotte Arendt, Felix Brieden, Ulysse Fontaine, Amalia Krebs, Sophie Littmann, Julia Patricia Mayer, Claire Müller und Sonja Wendelken.