backup & beyond: »Stop Speaking, Start Dancing!«

Die Abendveranstaltung des »backup & beyond« besteht aus zwei Teilen: einer Performance und der anschließenden Party. Beide werden gemeinsam mit dem ACC Weimar ausgerichtet.

Bevor die Nacht den DJs Elli (Giegling) und SKOLUDA gehört: SprachTonBildMusikÜberraschung nennt Universalgenie Frieder Butzmann (ehemals Geniale Dilletanten) den Versuch, vorzuführen, was Sprache sein kann außer Sprache: Kommunikationsmittel, Zeichenträger, Mittel der (Selbst-)Darstellung. Vortrag, Musik, Gesang, Text, Gedicht und Video wetteifern um den treffenden Ausdruck, zärtliche Berührungen nicht ausgeschlossen. Frieder Butzmann spreizt, kürzt, transponiert unermüdlich analoge und digitale Tonaufnahmen bis zur Unkenntlichkeit.

Der Schlagzeuger und Multipercussionist Jan Westermann liebt es, Percussion und Elektronik aufeinander loszulassen. In einer Tour de Force kommt es zum Schlagabtausch mit einer elektronischen Stimme (Stop Speaking), wird er körperlos (Bad Touch), nimmt er es spielend mit dem laufenden Bild auf (125 street) und knallt uns – verstärkt durch Bass und Saxophon – in Grab it! ein dicht pulsierendes Stück aus Live-Musik, Video und gesampeltem Sprachmaterial des Niederländers Jakob TV um die Ohren. Am Vibraphon sorgt er für Ausgleich und den richtigen Mood.

Voll von melancholischen Erinnerungen, populärer Kultur und einer besonderen Liebe zum Indie, verwandelt Ellis Soundtrack die Tanzfläche in einen Acid-gesäumten Raum. Als Mitglied des Giegling-Kollektivs, machen Nostalgie, Filmmusik und eine andere Art von Traurigkeit den Reiz ihrer Musik aus. Eine authentische, freie DJane und Spezialistin für Stimmungsmusik. Ellis Sets geben Raum für vergessene Liebhaber und verlorene Seelen zum tanzen und sich treiben lassen.

SKOLUDA ist gebürtiger Hamburger, lebt als freier Rundfunkautor, Plattensammler und DJ in Weimar. Ursprünglich aus dem Hip Hop kommend, begannen seine musikalischen Interessen schon früh in benachbarten Genres zu wildern. Viele Jahre bespielte er als Teil des DJ-Kollektivs »The Original Jazz Rockers« den heimischen Floor im Hamburger Mojo Club, genauso wie Clubs in allen Teilen der Republik. Heute kann man außer Funksoulrap auch Disco, 80er Boogie, Brasil, Jazz, 60er Beat und House in seinen Sets hören.

Das Festival
Vom 27. November bis zum 1. Dezember 2019 feiert das 1999 als backup_festival von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar ins Leben gerufene Internationale Kurzfilmfestival »backup & beyond« sein 20-Jähriges Jubiläum. Im Bauhaus100-Jahr wird ein impulsgebender Wettbewerb Visionäres und Spielerisches, Immersives und Interaktives, Animiertes und Experimentelles in sämtlichen Medien vorstellen. Alles unter dem Namen »backup & beyond« – Vergangenheit und Zukunft prallen aufeinander. Im Zentrum stehen innovative Kurzfilme aus aller Welt und die zentrale Frage: Wie können wir kreativ auf die vielfältigen Herausforderungen reagieren, die uns in den nächsten 20 Jahren bevorstehen? Wie können wir von bloß Reagierenden zu aktiv Gestaltenden der Zukunft werden?

Partner:
ACC, Lichthauskino, Deutsches Nationaltheater Weimar (DNT)

Hauptförderer:
Staatskanzlei Thüringen

Förderer:
Sparkasse Mittelthüringen, Merkur Bank, Studierendenwerk Thüringen, Rosa Luxemburg Stiftung, Weimarer Wohnstätte, HKL Ingenieure

Besonderer Dank an:
Achava Festspiele Thüringen, Apoldaer, Back-Factory, Fonds Bauhaus100 der Bauhaus-Universität Weimar, Brotklappe Weimar, denn’s Biomarkt, EVG Bio Frische, Fonds Soziokultur, Fricke Bastelladen, Gärtnerei Welzel, Gerüstbau Sanow, Kameraverleih Ludwig Erfurt, Kasseturm, Koriat Weimar, Kulturtragwerk e.V., Lovefair Organic Clothing, Mietstation Weimar, Poetry Film Award Weimar, Printendo.de GmbH, Radio Lotte Weimar, Schneekleidchen und Hosenrot, Staatskapelle Weimar, Tegut, TOOM, Weinbar Weimar