Innovative Lehrformate von Studierenden und für Studierende: Bauhaus-Universität Weimar fördert studentische Lehr-Lernprojekte

Verantwortungsvolles Gestalten zukünftiger Lebenswelten: mit fächerübergreifendem Blick und regionaler Einbindung: Diese Kriterien im Blick, veröffentlichte die Universitätsentwicklung im Auftrag des Präsidiums eine Ausschreibung zur Durchführung von studentischen Lehr-Lernprojekten. Ziel ist es, das fächerübergreifende Lehrangebot an der Universität zu erweitern und studentischen Themen in der Lehre mehr Raum zu geben. Darüber hinaus erhalten Studierende auf diesem Weg die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten als Lehrende zu erproben und zu entwickeln.

Zur aktuellen Ausschreibungsrunde am 1. Juli 2019 lagen 17 Anträge für studentische Lehr-Lernprojekte vor. Das Präsidium bewilligte ein Gesamtfördervolumen in Höhe von 50.000 Euro für das Wintersemester 2019/20, so dass insgesamt 13 Projekte aus allen vier Fakultäten gestartet werden können. Die einzelnen Vorhaben werden auf der Website der Bauhaus.Module sowie über das Serviceportal bison veröffentlicht, die studentischen Lehrenden haben auch die Möglichkeit, sich über die digitale Lernplattform moodle miteinander zu vernetzen.

Die erste Runde dieses Ausschreibungsformats war im Wintersemester 2018/19 unter dem Dach des Bauhaus.Semesters realisiert worden. Alle studentischen Lehr-Lernprojekte wurden beim Tag der Lehre im Mai 2019 ausgewertet: »Ich habe noch nie so viel gelernt, wie in diesem Semester. Es eröffnete mir sehr viele Entwicklungspotenziale und neue Anknüpfungsmöglichkeiten für meinen weiteren Weg«, beschrieb eine studentische Lehrende in der anschließenden Evaluation ihre Erfahrung. Diese Einschätzungen bildeten die Basis für die aktuelle Ausschreibung im Rahmen der Bauhaus.Module.

Über weitere Förderlinien werden neben studentischen Lehr-Lernprojekten an der Bauhaus-Universität Weimar auch Gastvorträge, Lehraufträge und fächerübergreifende Lehrveranstaltungen unterstützt. Die Universität freut sich über 36 Anträge, für die eine Fördersumme von insgesamt 60.000 Euro bereitsteht. Die Mitteilung an die erfolgreichen Projekte wird Mitte August 2019 erfolgen. Schon im September ist ein weiterer Aufruf geplant, um Konzepte und Entwürfe für fächerübergreifende Lehrangebote grundlegend zu entwickeln.

Weitere Informationen: www.uni-weimar.de/bauhaussemester/faq/bauhausmodule

Kontakt: Britta Trostorff, Universitätsentwicklung, britta.trostorff(at)uni-weimar.de, Tel. 03643 / 58 12 63