»Lücken aufspüren«: Einladung zur Performance der Erstsemesterstudierenden

Am Donnerstag, 20. Oktober 2022, 14 Uhr, stellen rund 160 Erstsemesterstudierende aus den Studiengängen Bachelor Architektur und Bachelor Urbanistik die Ergebnisse ihres Einführungskurses vor. In diesem Jahr erkunden die Studierenden Orte auf dem Universitätscampus, die sie als Zwischenräume, Lücken oder Brüche wahrnehmen. Diese neu zu interpretieren und umzuwidmen ist das Ziel der diesjährigen Performance.

»Der Einführungskurs im Bachelor-Studiengang Architektur gehört zu den traditionsreichsten Formaten der Bauhaus-Universität Weimar und hat mittlerweile den Charakter eines Initiationsritus erlangt. In Anlehnung an Johannes Ittens Vorkurs stimmen sich die Erstsemester zeichnerisch und darstellerisch auf ihren Studienort ein. Höhepunkt und Abschluss des Kurses ist jedes Jahr eine Gruppen-Performance, die die Experimentierfreunde der historischen Bauhausbühne reflektiert«, sagt Prof. Bernd Rudolf, Professur Bauformenlehre der Fakultät Architektur und Urbanistik, der den Einführungskurs seit 30 Jahren leitet. Der ursprünglich als Einführungskurs für Studierende im Diplom-Studiengang Architektur konzipierte Kurs ist mittlerweile integraler Bestandteil in den Bachelor-Studiengängen Architektur und Urbanistik und hat bereits auch Studiengänge anderer Fakultäten einbezogen.

In diesem Jahr lassen sich die Studierenden auf Torsituationen in urbanen oder Landschaftsräumen ein, auf Gebäudelücken entlang von Wegen und Straßen, auf Schranken, Durchgänge, Stufen, Rampen, Absätze oder auch auf Fugen zwischen Wegplatten und Pflastersteinen. Artefakte, Kostüme und Klänge unterstützen die Aufführung und verschwinden, vergehen und verhallen anschließend wieder rückstandsfrei. »Die Szenen der Aufführung sollen alle Zuschauerinnen und Zuschauer zur eigenen mentalen Aneignung vergleichbarer Orte anregen«, so Prof. Rudolf.

»Lücken aufspüren«
Performance des Einführungskurses 2022
Donnerstag, 20. Oktober 2022, 14 Uhr
Campus der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße 8

Für Rückfragen steht Ihnen Gabriela Oroz, Referentin für Fakultätsmarketing, Fakultät Architektur und Urbanistik, gern zur Verfügung (per E-Mail unter gabriela.oroz@uni-weimar.de, telefonisch unter +49 (0) 36 43 / 58 31 15).