Open Call des Schaufenster-Projekts in Berlin gestartet

Wer möchte seine Arbeit oder sein Projekt im Rahmen des Jubiläums Bauhaus100 in der Galerie Eigenheim in Berlin-Charlottenburg ausstellen? Die Bauhaus-Universität Weimar kooperiert im Jubiläumsjahr mit der Galerie Eigenheim Weimar / Berlin für das »Schaufenster Bauhaus100«. Realisiert werden vier Ausstellungen, die Fragen nach Digitalität im Alltag, Ökonomie und Soziales, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sowie neuen Technologien und Materialien in der Kunst aufwerfen und beantworten.

Das Schaufenster Bauhaus100 ist dabei Labor, Netzwerkknoten, Kommunikations- und Aktionsraum zugleich, in dem verschiedene aktuelle Themengebiete diskutiert und ein umfangreiches Rahmenprogramm organisiert werden. Insgesamt vier Ausstellungen werden über das Jahr 2019 hinweg organisiert und präsentieren das zeitgenössische künstlerische und wissenschaftliche Schaffen an der Bauhaus-Universität Weimar; Gastbeiträge sind ebenfalls willkommen. Die Ausstellungen werden begleitet von Vorträgen, Performances, Workshops und Aktionen im öffentlichen Raum.

FROM THE LAB TO THE STUDIO – die erste Ausstellung startet am 16. März 2019 und zeigt neue Produktions- und Verarbeitungsmöglichkeiten, Technologien oder Materialien und ihre Spiegelung in künstlerischen Arbeiten und Ausdrucksweisen, so etwa als kommunizierende Textilien, Biokunststoffe auf Pflanzenbasis oder sich selbst reproduzierender 3D-Druck.

16.03. – 28.04.2019
FROM THE LAB TO THE STUDIO
Neue Technologien und Materialien in der Kunst


Alle Interessierten sind aufgerufen, Ideen und Vorschläge einzureichen unter
info(at)schaufensterbauhaus100.com

Weitere Informationen zu den Bewerbungsunterlagen und zum Open Call finden Sie unter:
www.schaufensterbauhaus100.com


Kontakt:
GALERIE EIGENHEIM WEIMAR / BERLIN
Konstantin Bayer, Künstlerischer Leiter
Bianka Voigt, Geschäftsführerin
Kantstr. 28
10623 Berlin
Öffnungszeiten: Di.–Sa. von 12 bis 19 Uhr
www.galerie-eigenheim.de