Prof. Judith Simon ist Bauhaus-Gastprofessorin im Wintersemester 2019/2020

Für das Wintersemester des Bauhaus-Jubiläumsjahres konnte die Bauhaus-Universität Weimar die renommierte Hamburger Wissenschaftlerin und Technikphilosophin Prof. Dr. Judith Simon als Bauhaus-Gastprofessorin gewinnen. Sie leitet an der Universität Hamburg die Professur Ethik in der Informationstechnologie und ist Mitglied des Deutschen Ethikrates sowie der Datenethikkommission der Bundesregierung.

»Es freut mich außerordentlich, dass wir mit Prof. Simon eine exzellente Kollegin für die Bauhaus-Gastprofessur gewinnen konnten«, äußerte der Präsident der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Dr. Winfried Speitkamp. »Die Bedingungen der digitalen Revolution müssen uns alle beschäftigen, und die Frage einer digitalen Ethik ist dabei von zentraler Bedeutung. Prof. Simon wird uns dabei wichtige Impulse geben.«

Künstliche Intelligenz, Computerethik, Technik- und Wissenschaftsphilosophie und Kritische Big Data-Forschung – Prof. Simons Forschungsfelder behandeln eine große Bandbreite gesellschaftlich hochrelevanter Themen, die sich im Lehr- und Forschungsprofil der Bauhaus-Universität Weimar widerspiegeln. So zählen zu ihren Forschungsgebieten etwa auch wertebewusste und verantwortliche Forschung, Entwicklung und Innovation.

Als Gastprofessorin möchte Prof. Simon in mehreren, auch öffentlichen Veranstaltungen die Perspektiven auf Big Data und Künstliche Intelligenz erweitern und erkenntnistheoretische, ethische und politische Aspekte in die Diskussion einbringen. So wird sie unter anderem Einblicke geben in die Prozesse der Politikberatung und die Normativität des Digitalen mit Universitätsangehörigen reflektieren und erörtern. Vorgesehen sind jeweils ein Vortrag und ein Workshop Anfang November 2019 und im Januar 2020, bei denen Prof. Simon gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Bauhaus-Universität Weimar jeweils eine öffentliche Abendveranstaltung thematisch gestalten sowie einen Workshop mit Studierenden bzw. Promovierenden anbieten wird.

Erste öffentliche Veranstaltung mit Prof. Dr. Judith Simon
Mittwoch, 6. November 2019, 18 Uhr
Auftakt der Bauhaus-Gastprofessur in der Podiumsreihe der Universität »Mensch Macht Moderne«
Eingangsvortrag »Schöne neue Datenwelt? Ein philosophischer Blick auf Big Data & Künstliche Intelligenz« und Podiumsdiskussion
Van-de-Velde-Bau, Raum HP05, Geschwister-Scholl-Str. 7, 99423 Weimar

Werdegang von Prof. Dr. Judith Simon

Judith Simon wurde in Lahn-Gießen geboren und studierte Psychologie mit den Nebenfächern Philosophie, englische und deutsche Literatur- und Sprachwissenschaft sowie Medienwissenschaft in Marburg, Waterloo (Kanada) und Berlin. An der Universität Wien promovierte sie im Fach Philosophie. Von 2003 bis 2005 war Prof. Simon Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Forschungszentrums Jülich am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in Berlin und von 2005 bis 2009 sowie 2011 bis 2016 Wissenschaftlerin und später Projektleiterin am Institut für Philosophie der Universität Wien. Eine Postdoc-Stelle bekleidete sie von 2009 bis 2011 am Institut Jean Nicod, Ecole Normale Supérieure, Paris. Im Februar 2014 wurde sie als Associate Professorin für Wissenschaftstheorie und Technikphilosophie an die IT University in Kopenhagen berufen. Seit Februar 2017 ist sie Professorin für Ethik in der Informationstechnologie an der Universität Hamburg. Zudem war sie als Gastwissenschaftlerin an der Stanford University, den Universitäten Trento und Ljubljana sowie dem Artificial Intelligence Research Institute (CSIC-IIIA) in Barcelona. Prof. Simon ist zudem Mitglied zahlreicher Kommissionen und Arbeitsgruppen, u.a. für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Leopoldina.

Die Bauhaus-Gastprofessur
Mit dem Bauhaus.Semester 2018/2019 und anlässlich des Bauhaus-Jubiläumsjahres hat die Bauhaus-Universität Weimar eine Bauhaus-Gastprofessur eingerichtet, die einmal im Jahr für ein Semester vergeben wird und für die herausragende Persönlichkeiten gewonnen werden. Die Professur soll dazu dienen, den Bauhaus-Gedanken fortzutragen, zu reflektieren und kritisch zu erneuern. Sie folgt dem Geist des Staatlichen Bauhauses von 1919, indem sie drängende gesellschaftliche Fragen der Zeit aufgreift und neue, kreative, auch unerwartete Antworten gibt. Dabei geht es nicht zuletzt darum, Wissenschaft, Technik, Kunst und Gestaltung zusammenzubringen. Die Bauhaus-Gastprofessorinnen und -professoren halten öffentliche Vorträge, nehmen an Diskussionsrunden teil und bieten Workshops und weitere Veranstaltungen für die Angehörigen der Universität an.

Weitere Informationen sind auf der Website von Prof. Judith Simon zu finden unter
www.inf.uni-hamburg.de/en/inst/ab/eit/team/simon.html

Für Fragen steht Ihnen gern Marina Glaser, M.A. M.P.A., Leiterin des Büros des Präsidenten, unter Tel.: +49 (0) 36 43/58 11 16 und per E-Mail unter marina.glaser[at]uni-weimar.de zur Verfügung.