Projektionszeiten von »Bauhaus Orbits« zur summaery2019

Die Installation »Bauhaus Orbits« visualisiert historische Bauhaus-Diskurse im Foyer der Universitätsbibliothek. Zur summaery2019 wird die Beamerprojektion zu folgenden Zeiten erleben sein: Freitag, 12. Juli, 13 bis 21 Uhr, Samstag, 13. Juli, 10 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, Sonntag, 14. Juli, 10 bis 12 Uhr und 13 bis 20 Uhr.

Das ortsspezifische Bauhaus100-Projekt widmet sich der Wiederbelebung des historischen
Bauhaus-Diskurses und seines intellektuellen Umfeldes. Die Installation ermöglicht eine raumgreifende Projektion zur digitalen Visualisierung der historischen Bauhausbücher. Mit einem Maus Tablet können Begriffe, Namen oder Themen aus den projezierten Texten ausgewählt werden. Eine analytische Suchmaschine findet algorithmisch Beziehungen oder Vergleiche und inszeniert sie in der Installation. Die Form der Installation ist abgeleitet von der Deckenwölbung des historischen Oberlichtsaales im UNESCO-Weltkulturerbe Gebäudes der Bauhaus-Universität Weimar.

Weitere Informationen zum Projekt: