Semesterschauen laden zur Erkundung der Projekte an die Bauhaus-Universität Weimar ein

Auch im Jubiläumsjahr »100 Jahre Bauhaus« laden die Fakultät Architektur und Urbanistik und die Fakultät Kunst und Gestaltung am Ende des Wintersemesters zu ihren Semesterpräsentationen ein, die gemeinsam am Donnerstag, 7. Februar 2019 um 16 Uhr, eröffnet werden. Für Besucherinnen und Besucher besonders spannend sind in diesem Jahr Projekte, die im sogenannten »Bauhaus.Semester« entstanden sind, da dieses ein besonders interdisziplinäres Arbeiten ermöglichte.

An der diesjährigen »go4spring« der Fakultät Architektur und Urbanistik beteiligen sich 20 Professuren mit insgesamt 33 Projekten. Die Ausstellung stellt bis 10. Februar 2019 zum vierten Mal Ergebnisse und Erkenntnisse der Entwurfs-, Forschungs- und Lehrprojekte von Studierenden der Urbanistik- und Architekturstudiengänge aus dem Wintersemester vor und ermöglicht es Interessierten, die studentischen Arbeitsräume zu erkunden.

Die Studierenden der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität veranstalten bis 9. Februar 2019 ihre dritte Winterwerkschau. Hier stehen nicht nur die Ergebnisse im Vordergrund, auch der Entstehungsprozess ist wichtiger Teil des gesamten Konzepts: Was einem gut durchdachten Produkt vorausgeht, ist mindestens ebenso interessant und bietet einen guten Einblick in die Arbeitsweisen und Prozesse der jungen Kreativen. Die Winterwerkschau wird vom Fachschaftsrat der Fakultät organisiert.

Zentrale Ausstellungsorte sind das Universitätshauptgebäude und der Van-de-Velde-Winkelbau; zahlreiche weitere Orte auf dem Universitätscampus und in Weimars Stadtraum werden ebenfalls bespielt.

Interessierte sind herzlich zur Eröffnung und zum Erkunden der Projekte und Ausstellungen eingeladen.
Der Eintritt ist frei.

Eröffnung der Winterwerkschau und der »go4spring«

Donnerstag, 7. Februar 2018, 16 Uhr
Foyer im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar