Two Houses

Am 24. April eröffnet im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar die Ausstellung Two Houses, welche das Foyer und den Treppenraum des Gebäudes von Henry van der Velde (1863-1957) aus dem Jahr 1911 zum Ausstellungsraum erklärt.

Die Eröffnung der Ausstellung, die von der Professur Entwerfen und Wohnungsbau kuratiert wurde und die vom 24. April bis 15. Mai 2019 zu sehen ist, beginnt mit der Vorführung des gleichnamigen Films und endet am 15. Mai mit der Veranstaltung Häuser im Film unter Mitwirkung von Susanne Bürner.

Der Film Two Houses wurde von Verena von Beckerath mit Niklas Fanelsa, Momoko Yasaka und Maximilian von Zepelin in Zusammenarbeit mit Jens Franke (Kamera, Ton, Schnitt) zwischen Januar und April 2019 realisiert. Er ist in das Forschungsprojekt Two Houses – Learning from Migishi Atelier and Bunzo Yamaguchi House, das 2017 im Nachgang zu einer Exkursion nach Japan an der Professur Entwerfen und Wohnungsbau initiiert wurde, eingebunden.

Der Film und die Ausstellung beschäftigen sich mit den Wechselwirkungen zwischen dem Bauhaus und Japan anhand zweier Häuser in den Vororten von Tokio – Migishi Atelier und Bunzo Yamaguchi House. Die Häuser wurden in den 1930/40er Jahren von den japanischen Architekten Iwao Yamawaki (1898-1987), der zuvor am Bauhaus studierte, und Bunzo Yamaguchi (1902-1978), der im Büro von Walter Gropius gearbeitet hatte, entworfen und befinden sich in privatem Besitz. Der Film dokumentiert die Architektur der Häuser, erzählt die Geschichten ihrer Bewohner und zeigt deren heutiges Leben in und mit den Gebäuden.

Der Film und die Ausstellung Two Houses wurden von der Thüringer Staatskanzlei und dem Alumni Büro der Bauhaus-Universität Weimar gefördert.

24. April bis 15. Mai 2019
Ausstellung im Foyer und Treppenraum des Hauptgebäudes

24. April 2019
18.00 Uhr Filmvorführung und Gespräch mit Verena von Beckerath, Niklas Fanelsa, Momoko Yasaka, Maximilian von Zepelin und Jens Franke. Moderation: Hans-Rudolf Meier Hauptgebäude, Oberlichtsaal