Webarchiv des Bauhaus-Kolloquiums ist online

Das Internationale Bauhaus-Kolloquium der Bauhaus-Universität Weimar ist heute eine renommierte internationale Konferenz zu aktuellen Fragen zur Geschichte und Theorie der Architektur. Erstmals leistete dieses Format im Jahr 1976 einen Beitrag zur Wiederaneignung des Bauhaus-Erbes. Ein eigens zum Bauhaus-Jubliäumsjahr 2019 erstelltes Webarchiv bietet nun unter www.bauhaus-kolloquium.de/archiv einen Überblick zur Geschichte der vierzehn Internationalen Bauhaus-Kolloquien und dokumentiert die komplexe Geschichte und Bedeutung der Konferenz.

Die Webseite spiegelt die Entwicklung des Bauhaus-Kolloquiums seiner über vierzigjährigen Geschichte wider. Vor der politischen Wende von 1989 war das Kolloquium ein Ort, an dem Redner die nun offiziell befürwortete Bauhausrezeption nutzten, um unter einem langsam schmelzenden autoritären Regime die wachsenden Grenzen des Sagbaren zu testen. Nach 1989 blieb es ein akademisches Forum, in dem Wissen über den Verbleib von Objekten und Akteuren des Bauhauses oder über Archivierungs- und Erhaltungsinitiativen sowie Fragen zur Geschichte und Theorie der Architektur und ihrer Verbindung zur Politik diskutiert und vermittelt wurde.

Das Webarchiv geht auf die von Prof. Dr. Ines Weizman, Dr. Norbert Korrek und Dr. Christiane Wolf kuratierte Ausstellung zum XIII. Internationalen Bauhaus-Kolloquium 2016 zurück. Grundlage dafür bilden Dokumente und Fotos sowie Interviews, die von Studierenden unter der Leitung von Ines Weizman und Norbert Korrek geführt und vom Centre for Documentary Architecture übersetzt, bearbeitet und produziert wurden.

An der Entwicklung und Umsetzung der Ausstellung, die auch zahlreiche Interviews mit ehemaligen Organisatoren und Gästen zu deren Erinnerungen an die Kolloquien und ihrer damaligen Bedeutung enthält, waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende aus zahlreichen Bereichen der Universität beteiligt, unter anderem aus der Fakultät Architektur und Urbanistik, der Fakultät Medien und dem Archiv der Moderne. Auch Beiträge von Mitarbeitern der Stiftung Bauhaus Dessau und vom Bauhaus-Archiv Berlin tragen zur Webseite bei, die nun von Ines Weizman in Zusammenarbeit mit dem Grafiker Moritz Ebeling entwickelt wurde, um auch auf das diesjährige XIV. Internationale Bauhaus-Kolloquium am 10. bis 12. April hinzuweisen.

Das Projekt wurde gefördert durch den Bauhaus100-Jubiläumsfonds, den Kreativfonds, den Frauenförderfonds und das Archiv der Moderne der Bauhaus-Universität Weimar sowie durch das Centre for Documentary Architecture.

Weitere Informationen:

Animation des Webarchivs auf Vimeo

Webarchiv »Das Internationale Bauhaus-Kolloquium in Weimar 1976-2019. Ein Beitrag zur Wiederaneignung des Bauhauses«

»Dust & Data. Traces of the Bauhaus across 100 Years«. Die 2019 im Verlag Spector Books Leipzig erschienene Publikation wird das Spektrum der Aufsätze und Präsentationen des Kolloquiums und der Ausstellung zu vierzigjährigen Geschichte des Kolloquiums präsentieren und vertiefen.

Centre for Documentary Architecture