Wissenschaftstag 2019: Was kommt nach dem Jubiläum?

Im Jahr des Bauhaus-Jubiläums jährt sich auch der Wissenschaftstag zum 10. Mal. Unter dem Titel »AusBlick« lädt die Bauhaus-Universität Weimar am Mittwoch, 20. November 2019, von 14 bis 18 Uhr in den Oberlichtsaal des Hauptgebäudes zum Austausch über aktuelle Fragen in der Forschung ein.

Mit seiner besonderen Ausrichtung bietet der Wissenschaftstag gegen Ende des Jahres die Gelegenheit, in die Zeit nach dem Jubiläum zu blicken. So startet das Veranstaltungsprogramm mit einem Gastvortrag zum Thema »Besser leben in Städten der nächsten Generation« von Prof. Dr. Ursula Eicker, die im Rahmen des Canada Excellence Research Chair for Next Generation Cities an die  Concordia University Montréal berufen wurde. Die Concordia University verbindet eine enge Partnerschaft mit der Bauhaus-Universität Weimar.

Im Anschluss an den Vortrag findet die Vergabe der diesjährigen Hochschulpreise an Studierende und Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler statt. Im zweiten Teil der Veranstaltung widmen sich dann in einer Podiumsdiskussion Prof. Dr. Barbara Schönig, Prof. Andreas Mühlenberend, Prof. Dr. Uwe Plank-Wiedenbeck und Prof. Dr. Andreas Ziemann der Frage »Wer setzt die Agenda in der Forschung?« Unter der Moderation von Prof. Dr. Winfried Speitkamp diskutiert das Podium, wie gesellschaftliche Trends und politische Erwartungen aktuelle Forschungsthemen beeinflussen.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden zudem zehn Teilnehmende des Nachwuchswettbewerbes in einem Elevator Pitch in maximal 90 Sekunden ihre spannenden Forschungsprojekte präsentieren, die zuvor als Poster eingereicht wurden. Die interdisziplinäre Jury und das Publikum entscheiden über die Preise, die am Ende der Veranstaltung vergeben werden. Neben der Posterausstellung sind an diesem Tag noch zwei weitere Ausstellungen zu sehen: die Promotionsausstellung »Insight to research« und die Ausstellung »Projekte mit Förderung des Anschubfonds«, welche sich beispielhaften Forschungsprojekten widmet, die in den vergangenen zehn Jahren initiiert werden konnten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen am Wissenschaftstag 2019 teilzunehmen und gemeinsam in den Austausch zu treten.

Wissenschaftstag 2019
Mittwoch, 20. November 2019, 14 bis 18 Uhr
Oberlichtsaal (Hauptgebäude), Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar

Mehr Informationen und Programm:
www.uni-weimar.de/wissenschaftstag

Ansprechpartnerinnen: Für Fragen stehen Ihnen gern Konstanze Bleul, Dezernat Forschung, telefonisch unter +49 (0) 3643 / 58 25 36 und Ute Mai, Bauhaus Research School, unter +49 (0) 3643 / 58 41 02 zur Verfügung.