Gropius-Zimmer-Pavillon erreicht Trier

Am kommenden Wochenende wird der anlässlich des Bauhaus-Jubiläums 2019 von Studierenden entworfene und gebaute Gropius-Zimmer-Pavillon in Weimars Partnerstadt Trier eröffnet.

An der Eröffnung am 21. Mai 2022, 15 Uhr, auf dem Trierer Domfreihof werden Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine, der Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe, Julia Heinemann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Bauformenlehre der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Weimar und Trier teilnehmen.

Der fünf Meter Kantenlänge messende Kubus, der das Arbeitszimmer von Walter Gropius in stilisierter Form nachempfindet, erreicht damit nach Siena und Blois die dritte Weimarer Partnerstadt. Auch auf dem Weimarer Unicampus, dem Weimarer Theaterplatz und im Hygienemuseum Dresden war der Pavillon bereits zu Gast.

Der Pavillon wurde realisiert durch Unterstützung des Kreativfonds der Bauhaus-Universität Weimar sowie durch System 20I40, den Freundeskreis der Bauhaus-Universität Weimar und die Firma Wöffler.

Einladung zur Eröffnung des Pavillons in Trier