Jubiläumsbuch: »Idee Inhalt Form. Beiträge zur Gestaltung der Gegenwart«

Anlässlich des Jubiläums »100 Jahre Bauhaus« hat die Bauhaus-Universität Weimar das Buch »Idee Inhalt Form. Beiträge zur Gestaltung der Gegenwart« herausgegeben.

Das Buch vereint 40 Beiträge von Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Promovierenden, Studierenden und Alumni der Bauhaus-Universität Weimar und spiegelt Themen aus Kunst und Forschung wider. Die für das Buch entstandenen Beiträge stellen das heutige Schaffen an der Universität vor – Bauingenieurinnen, Informatiker, Urbanistinnen, Medienwissenschaftler, Architektinnen, Gestalter und Künstlerinnen haben ihre Gedanken zu aktuellen künstlerischen und wissenschaftlichen Fragestellungen formuliert und geben Einblicke in Arbeitsweisen ihrer Disziplin.

Entstanden ist das Buch unter der Federführung von Universitätspräsident Prof. Dr. Winfried Speitkamp und Pressesprecherin Claudia Weinreich. Die Gestaltung übernahm die Agentur Happy Little Accidents aus Leipzig; begleitet und visuell eingerahmt werden die Beiträge durch Fotografien von Samuel Solazzo und Jannis Uffrecht. Ihre charakteristischen Schwarzweißbilder zeigen Ereignisse und Orte der Universität im Jubiläumsjahr.

Idee Inhalt Form. Beiträge zur Gestaltung der Gegenwart

Herausgegeben von Prof. Dr. Winfried Speitkamp und Claudia Weinreich im Auftrag der Bauhaus-Universität Weimar

Erscheinungsort: Weimar

Format: 17 x 24 cm, Softcover, 400 Seiten