8.5. CHANCENGLEICH? Künstlerinnen heute: Podiumsdiskussion in der Kunsthalle Erfurt

Im Rahmen der Ausstellung »BauhausFrauen. Lehrerinnen und Absolventinnen der Bauhaus-Universität Weimar« findet am kommenden Mittwoch, 8. Mai 2019, 19 Uhr, in der Kunsthalle Erfurt, eine Podiumsdiskussion unter dem Titel »CHANCENGLEICH? Künstlerinnen heute« statt.

Fragen zum aktuellen Stand der Geschlechtergleichberechtigung in der akademischen Ausbildung, sowohl im wissenschaftlichen als auch im künstlerischen Bereich, sowie die Frage, wie Künstlerinnen heute im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen im Berufsleben agieren (können) und wahrgenommen werden, stehen im Mittelpunkt der Diskussion.

Eingeladen als Gäste für das Podium sind Prof. Liz Bachhuber (Künstlerin, Bauhaus-Universität Weimar), Prof. Dr. Verena Krieger (Kunsthistorikerin, Friedrich-Schiller-Universität Jena), Carina Linge (Künstlerin, Leipzig), Larissa Kikol (Kunstkritikerin, Kunstwissenschaftlerin, Köln und Marseille) sowie Kristian Jarmuschek (Galerist, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Galerien und Kunsthändler, Berlin). Sie werden aus unterschiedlichen Perspektiven Antworten auf die Fragen diskutieren.

Moderiert wird das Gespräch von dem Kurator der Ausstellung Prof. Dr. Kai Uwe Schierz (Direktor Kunstmuseen Erfurt) und der Kuratorin Susanne Knorr (Kuratorin, Kunstmuseen Erfurt).

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Zeit:
Mittwoch, 8. Mai 2019, 19 Uhr