Bauhaus-Spaziergangs-App macht Bauhaus-Geschichte Weimars und die Bauhaus-Gründungsgebäude erlebbar

Pünktlich zum Start der Festwochen zum Jubiläumsjahr an der Bauhaus-Universität Weimar in Weimar ist eine Bauhaus-Spaziergangs-App erschienen. Der Audiowalk »Wo ist Walter?« kann ab sofort in den App-Stores kostenfrei für IOS- und Android-Geräte in Deutsch und Englisch heruntergeladen werden.

Anlässlich des Jubiläums haben sich zahlreiche Studienprojekte an der Bauhaus-Universität Weimar mit der Geschichte des Bauhauses auseinandergesetzt. Die Professuren Experimentelles Radio sowie Denkmalpflege und Baugeschichte haben sich den Erbschaften und Spuren der berühmten Kunst- und Designschule künstlerisch genähert. Dafür wurde mit Studierenden der Medienkunst sowie der Architektur und Urbanistik in einem interdisziplinären Projekt ein Audiospaziergang entwickelt.

»Willkommen im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar. Wir befinden uns im Vestibül des Hauptgebäudes. Genau an dem Ort, an dem vor hundert Jahren eine der einflussreichsten Kunstschulen gegründet wurde. Hier arbeiteten und unterrichteten Wassily Kandinsky, Paul Klee oder Lázlo Moholy-Nagy. Doch wie entstand das Bauhaus? Für welche Idee steht der Geist dieser Schule?«, mit diesen Worten werden die Gäste von der App begrüßt.

Der in deutscher und englischer Sprache produzierte Hörspaziergang ist in sieben Tracks gegliedert, die in beliebiger Reihenfolge gehört werden können. Der Walk beginnt mit einem knapp einstündigen Track, der auf dem Universitätscampus zu den wichtigsten Bauhaus-Schauplätzen führt. Darüber hinaus gibt es sechs kürzere Tracks zu anderen Orten in der Stadt, an denen das Bauhaus Spuren hinterlassen hat, beispielsweise dem Tempelherrenhaus oder dem Märzgefallenendenkmal.

Dabei ist der Audiospaziergang nicht als reiner Informations-Audioguide angelegt, sondern macht – durch die Verknüpfung der Inhalte mit Geschichten und Sounds – eine sinnliche Erfahrung aus dem Besuch der Stationen. Die einzelnen Stücke wurden von den Studierenden individuell komponiert mit kunstvoller Verwebung von O-Tönen, Interviews, Klang und hörspielartigen Elementen. Die daraus entstandenen sieben Bauhaus-Klangspuren greifen auch weniger bekannte Aspekte der Geschichte des Weimarer Bauhaus auf und gehen auch auf aktuelle Themen an der heutigen Universität ein.

Die Recherchen zu den geschichtlichen Fakten, die Texte und Soundaufnahmen übernahmen die Studierenden alle selbst; für die eingesprochenen Texte wurden professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler engagiert. Die gesprochenen Stücke werden immer wieder von Musik untermalt – den Soundtrack komponierte das bauhaus.fm-Rundfunkorchester, ebenfalls ein studentisches Projekt an der Bauhaus-Universität Weimar.

Der Audiowalk »Wo ist Walter?« ist barrierefrei konzipiert; alle Orte sind fußläufig oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Zum Hören braucht es nur ein Smartphone und Kopfhörer, auch wenn man nicht in Weimar ist. Heruntergeladen werden kann die App in den App-Stores für IOS- und Android-Geräte. Gäste, die kein Smartphone haben, können sich ein Gerät am Infostand im Foyer des Hauptgebäudes der Bauhaus-Universität Weimar ausleihen.

»Wo ist Walter? – Ein Audiospaziergang zum Bauhausjubiläum 2019 in Weimar«
Ein interdisziplinäres Projekt des Bauhaus.Semesters

Projektleitung und Redaktion:
Astrid Drechsler, Fabian Kühlein – Professur Experimentelles Radio (Prof. Nathalie Singer)
Dr.-Ing. Daniela Spiegel – Professur Denkmalpflege und Baugeschichte (Prof. Dr. Hans-Rudolf Meier)

Informationen zu allen Beteiligten und Originaltönen finden Sie hier: https://bauhaus100.uni-weimar.de/de/projekt/audio-walk/

Der Audiospaziergang »Wo ist Walter? « wurde gefördert aus Mitteln des Anschubfonds »Bauhaus100« der Bauhaus-Universität Weimar.

Für Rückfragen können Sie sich gern an Astrid Drechsler und Fabian Kühlein wenden:

Bauhaus-Universität Weimar
Professur Experimentelles Radio

E-Mail: astrid.drechsler[at]uni-weimar.de
Telefon: +49 (0) 36 43 / 58 38 92 bzw.
fabian.kuehlein-zelger[at]uni-weimar.de
Telefon: +49 (0) 36 43 / 58 38 91.