Bauhaus.Podcast #8: Prof. Judith Simon und Prof. Jan Willmann über die digitale Gesellschaft

Die achte Folge des Bauhaus.Podcast nimmt das Thema Digitalisierung und deren gesellschaftliche Auswirkungen in den Fokus.

Die Digitale Revolution beeinflusst das Leben in vielen Dimensionen stark. Sie verändert die Art wie wir kommunizieren, gesellschaftliches Miteinander in Arbeit und Privatleben gestalten und die Welt begreifen grundlegend. Während wir im Alltag oft die Vorzüge der Digitalisierung genießen, birgt sie jedoch auch gewisse Risiken.

Spannende Einblicke zu diesen Chancen und Risiken digitaler Technologien geben in dieser Folge gleich zwei Gäste: Prof. Judith Simon, die als Bauhaus-Gastprofessorin an der Bauhaus-Universität Weimar im Wintersemester 2019/2020 gewonnen werden konnte, und Prof. Jan Willmann, der die Professur für »Theorie und Geschichte des Design« innehat.

»Wie können wir Technologie so bauen, dass sie bestimmten gesellschaftlichen Wünschen entspricht?« Dies ist eine der Fragen, die Prof. Judith Simon in diesem Kontext stellt. Sie leitet den deutschlandweit ersten Lehrstuhl für »Ethik der Informationstechnologien« an der Universität Hamburg und möchte als Gastprofessorin auch an der Bauhaus-Universität Weimar neue ethische Perspektiven im Umgang mit verschiedenen Aspekten der Digitalisierung, wie Big Data und Künstlicher Intelligenz, eröffnen.

Prof. Jan Willmann spricht in diesem Zusammenhang von der »digitalen Nachhaltigkeit«, die einen aufgeklärten Umgang mit den Technologien verspricht. An seiner Professur setzt er sich unter anderem mit dem Einfluss der Digitalisierung auf das Berufsfeld des Designers auseinander.

Zum gesamten Bauhaus.Podcast: bauhaus100.uni-weimar.de/podcast