Einladung zur Einweihung der neu gestalteten Außenanlagen der Bauhaus-Universität Weimar

Am kommenden Dienstag, 2. April 2019, um 13 Uhr, werden die Außenanlagen der Bauhaus-Universität Weimar offiziell eingeweiht. Der zentrale Platz vor dem UNESCO-Weltkulturerbe-Ensemble aus Van-de-Velde-Bau und dem ebenfalls nach Plänen van de Veldes errichteten heutigen Hauptgebäude ist nach etwa einjähriger Bauzeit dann wieder öffentlich zugänglich. Die Eröffnung an der Weimarer Universität stellt zugleich den Auftakt der Jubiläums-Festwochen zum Jubiläum »100 Jahre Bauhaus« dar, in denen Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm im gesamten Stadtraum erleben können.

Gemeinsam mit Studierenden, Mitarbeitenden und Freundinnen und Freunden der Universität sowie weiteren Gästen eröffnet die Bauhaus-Universität Weimar mit einem Festakt die neugestalteten Außenanlagen. Eröffnet wird die Veranstaltung durch Grußworte von  Prof. Dr. Winfried Speitkamp, Präsident der Bauhaus-Universität Weimar, Ministerin Birgit Keller, Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, Matthias Staubach, capattistaubach Landschaftsarchitekten, und Herrn Dirk Slawinsky, Vertreter des StudierendenKonvents.

Im Anschluss wird gemeinsam das symbolische Einweihungsband zerschnitten.
Danach sind alle Anwesenden zu einem Sektanfang mit musikalischer Begleitung eingeladen.

Einweihung der Außenanlagen des Van-de-Velde-Ensembles
Dienstag, 2. April 2019, 13 bis 15 Uhr
Außenanlagen vor dem Hauptgebäude
Geschwister-Scholl-Straße 8

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich eingeladen.