»Idee Inhalt Form« – Einladung zur Präsentation der Jubiläumsschrift und zur Ausstellungseröffnung am 13.12.

Anlässlich des Jubiläums »100 Jahre Bauhaus« gibt die Bauhaus-Universität Weimar die Festschrift »Idee Inhalt Form. Beiträge zur Gestaltung der Gegenwart« heraus. Die Schrift vereint 40 Beiträge von Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Promovierenden, Studierenden und Alumni der Bauhaus-Universität Weimar, die Themen aus Kunst und Forschung vorstellen und so das heutige Schaffen an der Universität widerspiegeln.

Das Buch zeigt die Universität als einen Ort, an welchem Menschen zusammenkommen, um gemeinsam zu forschen, zu diskutieren und die Gegenwart zu gestalten. Diese Atmosphäre vermitteln auch die Schwarzweißfotografien von Samuel Solazzo und Jannis Uffrecht, die die Beiträge flankieren und visuell einrahmen. Die beiden Fotografen sind im Jubiläumsjahr an verschiedene Orte der Universität gegangen und haben unterschiedliche Ereignisse begleitet. So ist es ihnen gelungen, ein eigenständiges Portrait der Bauhaus-Universität Weimar zu schaffen. 100 ihrer Fotografien sind vom 13. Dezember 2019 bis 31. Januar 2020 im Hauptgebäude zu sehen.

Anlässlich der Buchvorstellung wird Prof. Dr. Gerd Zimmermann, zwischen 1992 und 2011 in mehreren Amtsperioden als Rektor der Bauhaus-Universität Weimar tätig, ein Grußwort sprechen.

Alle Interessierten sind herzlich zur Präsentation der Jubiläumsschrift sowie der Ausstellungseröffnung eingeladen:

»Idee Inhalt Form« Buchpräsentation und Ausstellungseröffnung
Freitag, 13. Dezember 2019, 12.30 Uhr