Ikonen der Buchgestaltung: Weimarer Ausstellung zu »Bauhausbüchern« an der Mosel eröffnet

Am gestrigen Mittwoch, den 7. August 2019, eröffnete die Weimarer Wanderausstellung „Die Bauhausbücher: ein europäisches Publikationsprojekt 1924-1930“ in der Universitätsbibliothek Trier. Noch bis zum 29. September werden im Rahmen der Ausstellung Ikonen der Buchgestaltung des 20. Jahrhunderts zu sehen sein. In der Ausstellung werden alle 14 Bände, die zwischen 1925 und 1930 in der Publikationsreihe des Münchner Albert Langen Verlags erschienen sind, für Besucher erlebbar gemacht.

In der Universitätsbibliothek Weimar sorgte die Ausstellung seit ihrer Eröffnung im April dieses Jahres bereits für große Resonanz. Nun reiste die als Wanderausstellung konzipierte Ausstellung in Weimars Partnerstadt. Bei der feierlichen Eröffnung sprachen Triers Universitäts-Präsident Michael Jäckel und der Weimarer Universitäts-Präsident Winfried Speitkamp Grußworte. Kurator Michael Siebenbrodt präsentierte in einem Vortrag wichtige Hintergründe zu den Ausstellungswerken. Auch Bibliotheksdirektor Frank Simon-Ritz und Triers Uni-Bibliotheksdirektorin Hildegard Müller freuten sich über die Eröffnung in Trier.

Vermittelt durch den Kurator Michael Siebenbrodt wird im Herbst 2019 wiederum eine in Trier konzipierte und gezeigte Ausstellung in Weimar Station machen. Die Ausstellung »Hans Proppe: Visionär, Gestalter und Lebensreformer«, die 2017/18 im Stadtmuseum Trier zu sehen war, würdigt eine ungewöhnliche Gestalterpersönlichkeit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und soll am 29. November 2019 in Weimar eröffnet werden.