Internationales Bauhaus-Kolloquium 2019

Vom 10. bis 12. April 2019 kommen in Weimar Fachleute zum XIV. Internationalen Bauhaus-Kolloquium zusammen. Über 250 Interessierte haben sich bereits angemeldet. Eine Anmeldung ist noch bis 9. April 2019 über die Website www.bauhaus-kolloquium.de möglich.

Im Jubiläumsjahr halten internationale Expertinnen und Experten aus Architektur, Kunst, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften kritische Rückschau auf das historische Bauhaus und setzen sich mit seiner Rezeptionsgeschichte auseinander. Eingeleitet wird das Kolloquium durch die Keynote des Historikers und Kulturwissenschaftlers Stephen Kern von der Ohio State University. Zu den Vortragenden zählen Joyce Tsai von der University of Iowa, Zeynep Çelik Alexander von der Columbia University, Karin Wilhelm von der TU Braunschweig, Christa Kamleithner von der Humboldt Universität zu Berlin, Eric Garberson von der Virginia Commonwealth University und Christof Dipper von der TU Darmstadt.

Ein besonderer Höhepunkt ist die exklusive Vorschau von Ausschnitten aus dem Film »The New Bauhaus. How László Moholy-Nagy Brought a Movement to Chicago« am Donnerstag, 11. April, 18 Uhr, der im Herbst 2019 in die Kinos kommen wird.

XIV. Internationales Bauhaus-Kolloquium
10. bis 12. April 2019
Audimax, Steubenstraße 6, 99423 Weimar
Anmeldung bis 9. April 2019 über www.bauhaus-kolloquium.de