Rahmenprogramm der Ausstellung »Born to be Bauhaus – Ach, das heb ich mir für später auf«

Eine Ausstellung im Kunsthaus-Erfurt zeigt die Werke, die in dem Projekt »Born to be Bauhaus« von von 2017 bis 2019 von der Bauhaus-Universität Weimar angekauft und von der Kustodie aufgenommen wurden. Die Ausstellung wird begleitet von einem Rahmenprogramm, auf das wir Sie gern aufmerksam machen möchten.

Artisttalk Thibaut Henz
Freitag, 28. Juni 2019, 18 bis 22 Uhr
Der Künstler Thibaut Henz im Gespräch mit Dr. David Ashley Kerr.
Ort: Kunsthaus-Erfurt, Michaelisstraße 34, 99048 Erfurt

Der Künstler Thibaut Henz studierte an der Bauhaus-Universität Weimar Architektur und Visuelle Kommunikation. Ihm wurde unter anderem 2019 der Ars-Viva-Kunstpreis des Deutschen Kulturkreises der Wirtschaft verliehen und ist Teil des Projektes Born to be Bauhaus des Archiv der Moderne (AdM) und dem ÜberLand e.V. Dr. David Ashley Kerr forscht in Helsinki an Performances des Alltags im Kontext der Internetkulturen, er lebt und arbeitet in Weimar und Helsinki und wird Thibaut Henz unter anderen Fragen zum Entstehungsprozess seiner Fotografien und nach seiner Motivation stellen.

Round Table-Diskussion »Vom Nutzen der Archive«
Mittwoch, 3. Juli 2019, 19.30 bis 23 Uhr
Ort: Kunsthaus-Erfurt, Michaelisstraße 34, 99048 Erfurt

Als Hort materieller Kunst sind Archive immer wieder Ausgangspunkt für künstlerische Forschung. Niemals abgeschlossen beherbergen diese Dingwelten Geschichte und Geschichten zugleich. Wie Künstlerinnen und Künstler ihren Zugang dazu finden und welchen Nutzen sie von Archiven haben, möchten wir gemeinsam im Dialog am runden Tisch besprechen. Alle Gäste sind eingeladen, sich am Gespräch zu beteiligen. Mit am Tisch sitzen Dr. Sabine Folie vom Valie Export Center Linz, Andrea Karle (Kunsthistorikerin und Kuratorin, Weimar), David Ashley Kerr, Ph. D. (Kurator, Weimar und Helsinki), Dr. Christiane Wolf (Archiv der Moderne, Weimar) sowie die Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung.

Archivetalk »Fake recollection«
Freitag, 12. Juli 2019, 18 bis 22 Uhr
Im Rahmen des Kunstpreises »Born to be Bauhaus« findet ein Talk mit der Kuratorin und Fotokünstlerin Kateryna Radchenko statt.
Ort: Neues Museum Weimar, Jorge-Semprún-Platz 5, 99423 Weimar

Kateryna Radchenko ist seit 2015 Leiterin des internationalen Festivals Odesa Photo Days. Radchenko studierte Fotografie im Stipendienprogramm der Villa Arson (Nizza, Frankreich), war tätig im Programm Gaude Polonia (Warschau; Kurator - Adam Mazur) und am Museum of Photography (San Diego, USA). Sie war bei der Intercult-Organisation (Stockholm, Schweden) und während des Kuratorenplattform-Projekts im PinchukArtCenter (Kiew, Ukraine) als Kuratorin tätig. Über sich selbst sagt sie: Ich betrachte Fotografie als alternatives Medium, um Geschichten zu erzählen und Probleme zu visualisieren. Ich interessiere mich dafür, soziale Themen durch visuelle Bilder abzudecken.

»Born to be Bauhaus – Ach, das heb ich mir für später auf«
Kunsthaus Erfurt, Michaelisstraße 34, 99084 Erfurt
7. Juni – 19. Juli 2019
www.kunsthaus-erfurt.de

Ausgestellt werden Werke von:

Vincent Briére, Max Broda, Isabelle Castera, Charlene Hahne, Thibaut Henz, Anna Hart, Francis Kamprath, Nikola Kekerovic, Rebecca A. Layton, Matthias Pitcher, Christian Rothe, Darko Velazquez und Holger Wilkens.

Kontakt:

BORN TO BE BAUHAUS